laut.de-Kritik

Mit dem Laptop um die Welt.

Review von

Mit "Distance Told Me Things To Be Said" meldet sich einer der umtriebigsten deutschen Elektronik-Produzenten wieder zu Wort. Stefan Schneider, ehemaliges Mitglied bei Kreidler und seit Jahren nun schon fester Bestandteil der Hauptstadt-Formation To Rococo Rot hat für "Distance Told Me Things To Be Said" nun sein Projekt Mapstation reaktiviert. Ruhige Soundscapes, die zum Hinhören einladen, prägen die insgesamt zwölf Tracks des Albums.

Wie es sich für einen vielbeschäftigten Weltenbummler, der zwischen seinen Gigs noch am ZKM in Karlsruhe doziert, gehört, so sind die Ideen zu den Tracks an ganz unterschiedlichen Orten entstanden. "Listening To Stockholm" oder "Valencia Was Asleep" tragen ihre Ursprungsorte im Titel. Weitere Stücke haben ihren Anfang in Neapel oder Mailand genommen. Aufgenommen wurde schließlich in Berlin, Düsseldorf und London. Kosmopolitisch, so viel ist schnell klar, ist bei Schneider keine leere Worthülse.

Die unterschiedlichen Einflüsse lassen sich denn auch in den Soundcollagen von Mapstation wieder finden. Vielschichtig aufgebaut, schieben sich hier die verschiedensten Stimmungsbilder übereinander. Zumeist kommen die Sounds dazu aus dem Laptop von Schneider. Immer mal wieder werden die Tracks jedoch mit den Drumsounds von Radian-Mitglied Martin Brandlmayer, den Posaunenklängen von Annie Whitehead oder Volker Bertelmanns präpariertem Klavier angereichert.

"Distance Told Me Things To Be Said" ist ein Album, das vor allem in der Horizontalen Spaß bereitet. Wenn dann zusätzlich noch ein Horn angezündet wird, so ist das sicher auch nicht schädlich. Schließlich laden die Tracks auch nach dem zehnten Durchlauf im CD-Player zu Entdeckungsreisen ein. Eine Gelegenheit, der man als Hörer unbedingt auch nochkommen sollte.

Trackliste

  1. 1. Horns Version
  2. 2. The Ways Things Change
  3. 3. Sororities
  4. 4. The Sinuous Ribbon
  5. 5. Eleven
  6. 6. Listening To Stockholm
  7. 7. Loin D'Afrique
  8. 8. Warm Distance
  9. 9. Constant
  10. 10. Valencia Was Asleep

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Mapstation

Mapstation ist das Projekt von To Rococo Rot-Mastermind Stefan Schneider. Umgeben von wechselnden Gastmusikern stehen bei Mapstation Improvisation und …

Noch keine Kommentare