laut.de-Kritik
Allerwelts-NDH mit guter Haltungsnote.
Review von Toni HennigBei den Münchenern von Megaherz hat es in der Vergangenheit eine Menge personelle Veränderungen gegeben. Vor allem der Drummerverschleiß hatte etwas geradezu Rekordverdächtiges. Erst letztes Jahr präsentierte die Band mit Maximilian 'Maxx' Hertweck einen weiteren neuen Mann hinter der Schießbude. Nun meldet sich der Fünfer mit "In Teufels Namen" zurück.
Im anfänglichen Titelstück feuern Megaherz wieder aus allen Rohren, wenn Sänger Alexander 'Lex' Wohnhaas zu knackigen Riffs dort Nadelstiche setzt, wo es Missstände in der Gesellschaft gibt. Da hofft man doch, dass es genauso energetisch weitergeht, aber: denkste. Schon "Rabenherz", das um das Loslassen kreist, kommt als gefällige und pathetische Schunkelnummer daher, die man schnell wieder vergessen hat. Fehlt nur noch ein gemeinsamer Höllentrack mit Nino De Angelo.
Auch textlich braucht man über weite Strecken kein großartiges Ideenfeuerwerk zu erwarten. "Engelsgesicht" handelt davon, dass man sich von Schönheit manchmal ganz schön blenden lassen kann. "Freigeist" stellt einen typischen "Mit dem Kopf durch die Wand"-Song dar, in dem es darum geht, sich "nicht verbiegen" zu lassen. Dazu klingen beide Tracks wie eine eher schlechte denn rechte Oomph!-Kopie. Die Thematik in "Menschenhasser" war der Band anscheinend so wichtig, dass sie sie in "Ich Hasse (Epilog)" noch weiter auswalzt. Auch sonst geht es recht einzelkämpferisch zur Sache, denn: "Es gibt Freunde und viel mehr Feinde und selbst die Freunde brechen ihr Wort", wie es in "Auf Dem Weg Zur Sonne" heißt.
In "Der König Der Dummen" laufen Megaherz jedoch zu stampfenden Rhythmen zu absoluter Höchstform auf, wenn es Verschwörungstheoretikern und Aluhutträgern an den Kragen geht. Im Grunde gehört jede einzelne Zeile des Songs in Stein gemeißelt. Auch der morbide Text im anschließenden "Amnesie", das zwar auch wieder als Oomph!-Kopie daherkommt, sich aber eher an der elektronischen Phase der Niedersachsen orientiert, stellt sich als durchaus überzeugend heraus.
Ansonsten gibt sich die Band so harmlos wie lange nicht mehr. "Kannst Du Den Himmel Sehn?" streift hymnische Die Toten Hosen-Gefilde. In "Alles Arschlöcher" knöpfen sich Megaherz die aktuelle Diskussionskultur und den zunehmenden Egoismus in unserer Gesellschaft vor, wärmen aber auch nur das Rammstein-Erfolgsrezept auf und würzen dieses noch mit einem Schuss Deutschrock, um anschlussfähig an den aktuellen deutschsprachigen Gitarren-Mainstream zu sein.
Eigentlich könnte man gleich den Mantel des Schweigens über dieses Werk ausbreiten, wenn 'Lex', 'Maxx' und Co. mit "Der König Der Dummen" nicht für eine gute Haltungsnote gesorgt hätten. Dafür haben sie sich eine Punkteaufwertung in Form eines zusätzlichen Sterns redlich verdient.
5 Kommentare mit 22 Antworten
für mich sind es kopien der kopie. kenner wissen wen ich meine ich höre lieber wieder rammstein, sollte lindemann es eines tages schaffen die vorwürfe glaubhaft zu widerlegen.
Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.
Hach ja, alles nur noch Feiglinge, die sich nichts mehr sagen trauen, was andere tagtäglich hundertfach in die Welt kotzen ohne irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen. Und für diesen Hirnfurz hast Du Dich hier extra angemeldet?
Was ich damit sagen will, lösch Dich.
ist doch so. in unserem ach so dollen örr dürfen ja auch nur themen behandelt werden, wenn sie die feine zensur der dort herrschenden grüninnen passiert haben. meinungsmache vom allerfeinsten. und dann wird sich wochenlang gewundert warum der afd die leute zulaufen. ich verstehe das
Wir linksgrünversifften Demokratiefeinde fordern dich hiermit herzlich zur Löschung auf. Meinungen sind hier erst ab einem IQ über Zwiebelmett tolerabel. Tut mir voll leid und so.
https://taz.de/Enthuellung-ueber-Springer-…
Falls du wirklich vorhast zu kapieren, wo das alles herkommt. Vllt findet sich mal beim Kacken die Zeit, oder so.
@Hohlbirne
Mit ÖRR meinst Du den ÖRR, welcher nicht nur der AfD und ihrer braunen Gülle, sondern sogar dem Faschisten Höcke eine Plattform für seine völkisch faschistische Ideologie gibt?
Boah, ja, wir leben echt in einer üblen linksgrünen Meinungsdiktatur.
Dein IQ bewegt sich scheinbar noch unter Hundescheiße und jetzt mach Dich doch bitte vom Acker.
„wahrfried“
na da sin se ja wieder die dampflaudererinnen vom gemeinschaftsstammtisch der grüninnen brüderschwestersternchenvereinigung. argumente = 0, ideologisierte meinung 100. ein döpfner hat es wenigstens geschafft durch fleiß und ehrgeiz ein erfolgreiches blatt zu leiten, das oft artikel bringt, die die wichtigen anliegen des volks behandelt. ist das neid? ist das verblendung? die fragen stehen da für jeden der sie sehen will
Null Argumente, null Inhalt, nur dumme Parolen. Und jetzt verpiss dich und deine leicht zu erkennende Umkehrrhetorik.
"Wir sind das Volk" ist das neue "Heil H*****".
Wer nicht versteht, wie Döpfner Politik macht, ist entweder entsetzlich dumm oder absichtlich ignorant. Also tschö mit doppeltem Mittelfinger.
Vllt möchte Caps noch diskutieren, wenn du Glück hast. Mir bist du die Mühe nicht wert, weil intellektuell schon verloren.
ohjemine, da ist sie schon die heilsarmee! direkt wollen sie dem volk aberkennen was wir fühlen und empfinden!! das ist der narrenstolz!!! aber freut euch mal nicht zu früh. der große zapfenstreich kommt auch und auch bei euch an. dann sprechen wir uns wieder
Denken und Recherchieren wäre statt Fühlen und Empfinden mal recht heilsam.
Schade, dass Megaherz ihren Fans anscheinend suggerieren, dass sie weniger dumm seien als Aluhutträger. Das ist dieses Frauentausch-Erhabenheitsgefühl. Gefährlich.
jaja chris kann nich kacken. wahrscheinlich zuviel grünkerntofu verspeist. das volk niedermachen und sich in seinem glanze suhlen. RESPEKT! wirklich so ist es eben mit euch linksgewaschenen. eine ehre? ein gemeinsinn? naja da brauche ich sicher nicht drau hoffen. ihr redet viel und sagt nichts. danke für nichts
Du gibst dir ja nicht mal Mühe. Sad. So sind wahrscheinlich sogar Idioten beschämt, die sich zufällig hierher verirren und eigentlich deiner Meinung wären. Du Antifuchs.
Wenn ich nicht kacken könnte, gäbe es hier deutlich weniger Posts von mir.
jaja da will mal wieder einer besonders intellent sein. beleidigungen ad homicide und so, aber wir wissen schon längst wo der hase im pfeffer liegt
Hab mir mal König der Dummen angehört.
Gute Haltung zu dem Thema, ja. Aber den Text hätte jeder hier im Forum mit 15 im Schulunterricht aus Langeweile in 10 min besser formuliert.
RTL2-Meddl für hart am Leben gescheiterte Kindsköppe mit EMP-Aufkleber \m/ am Corsa.
Politisch unkorrekt, aber wahr.
Ja ja, als ob alles was laut und deutsch ist, immer automatisch schlecht ist. Aber Hauptsache RTL 2 brüllen, während man selbst irgendwelchen Rap über Muskeln Geld und Autos hört.
Ähm, das Zombielandalbum wurde damals heavy auf RTL2 beworben. Zum Rest sage ich mal nix, da kommt der meinerseits totgeglaubte, Cro-hörende Troll-c452hi raus, das ist Zeitverschwendung.
Nicht alles was laut und deutsch ist , ist automatisch schlecht. Rammstein zum Beispiel sind...oh.
Bestimmte Lautsprecher, bzw. allgemein HiFi-Equipment aus deutscher Produktion sollen recht laut und hochwertig sein, habe ich mal... gehört...