laut.de-Kritik

"Wir haben das innere Radio und fühlen uns wie Sahnetorte!"

Review von

Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen, wenn der Mitbewohner anklopft und sich nach der laufenden Musik erkundigt. Ich sage, "das sind Ming aus Belgien mit ihrem aktuellen Album "Intérieur/Éxtérieur". Der Name sagt ihm zwar nichts, aber die Musik gefällt ihm. Mein Mitbewohner mag auch Stereo Total. Mit diesem Berliner Duo kann man Ming, das Duo aus Brüssel, auch gut und gerne vergleichen. Chansons à la Elektropop.

Das Innere und das Äußere. Der schmelzende Kern und die harte Schale. Das zerbrechliche Herz und der robuste Körper. Der ruhige Puls und die schnelle Bewegung. Die knackige Schokolade und der zartschmelzende Karamel. Das sind Ming. Einfach süß. "Wir haben das innere Radio und fühlen uns wie Sahnetorte!" Ihre Texte beschreiben kleine Geschichten des Alltags untermalt von der lieblichen Stimme Frédériques, der kleinen Frau des Duos. Die Elektronikas hören sich manchmal an, wie die Begleitmusik von einem Tetris-Spiel auf einem 486er oder ein Ping-Pong Game im Spielomat. Und die akustische Farbe ist einfach blau. Ein himmelblau an einem warmen Sommertag.

Ming singen auf französisch. Die Schulzeit hat man doch schon länger hinter sich gelassen und viele Vokabeln sind nicht mehr im Gedächtnis. Aber zum Glück singen Ming auch auf englisch. Und zum Glück haben sie einen großartigen Song gecovert. "Subculture" ist ein Klassiker von New Order. Sehr gelungen. Im Duett mit Nicolas, dem großen Jungen der Band. Auch die deutsche Sprache wird uns nicht vorenthalten. "Liebe ist kälter als der Tod", so beschreibt Nicholas mit einem himmlischen Akzent die schönste Sache der Welt!

Sicher ist auf jeden Fall, dass dieses Album Wärme ins Zimmer bringt. Mitbewohner glücklich macht und die Lebkuchen in den Supermärkten zerschmelzen lässt.

Trackliste

  1. 1. Il Continente Mentale
  2. 2. Sentir Et Analyser
  3. 3. Subculture
  4. 4. Cholestérol
  5. 5. Liebe Ist Kälter Als Der Tod
  6. 6. Une Certaine Beauté Urbain
  7. 7. Transpose
  8. 8. La Ballade De Johnny Guitar
  9. 9. No No No
  10. 10. Chanson De La Plus Haute Tour

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Ming

Brüssel ist eine schöne Stadt in Belgien. Sie ist unter anderem berühmt für ihre köstlichen Pralinen. In Brüssel gibt es aber auch eine grandiose …

Noch keine Kommentare