laut.de-Kritik

Gefühlsechte Evergreens aus dem hohen Norden.

Review von

Ich war fest entschlossen, diese Besprechung nicht mit folgenden Worten zu beginnen: "Mmmh, was für eine bunte, süße Köstlichkeit, die hier auf meinem Gabentisch liegt. Ein melancholischer Genuss im Doppelpack, hervorragend geeignet für die vor weihnachtliche Winterzeit." Nein, ich bleibe heute mal ganz sachlich.

"Candy Store", das ist das Beste aus Norwegen von fünf überaus freundlichen Kerlen mit Bart. Minor Majority heißt das Quintett, das bereits seit 2000 in Skandinavien mit zahlreichen Slow-Pop-Schönheiten die Radios beglückt. 27 Hit-Singles und Raritäten aus sieben Jahren fassen die Männer aus Oslo nun auf "Candy Store" zusammen. Dabei steht die Stimme von Sänger und Songschreiber Pal Angelskar vertraut im Vordergrund.

Bereits zu Beginn erwartet uns mit "Electrolove" die erste erfolgreiche Veröffentlichung des Debüts "Walking Home From Nicole's" aus dem Jahre 2001. Für Minor Majority selbst war bereits das Erstlingswerk eine Art Best Of- Zusammenstellung. Wunderschöne Momente und verrückte Ideen vereinen sich und treffen auf ein trauriges Akkordeon, einen leicht übermütigen Schellenkranz, zauberhafte Violinen und gefühlsechte Pianoklänge.

Sechzehn Lieblingsstücke der insgesamt vier Studioalben zählt man auf CD 1 der "Candy-Compilation". Neben "Electrolove" reihen sich weitere Ohrenwärmer, wie "Supergirl" oder "Dancing In The Backyard" und "Come Back To Me" in die bandinterne Favoriten-Liste ein. Dabei glänzt Pals Gesang nicht nur im Alleingang, sondern harmoniert zärtlich im Duett mit Gastsängerin Karen Jo Fields, die einigen Songs fast etwas Mystisches einhaucht.

CD 2 begeistert mit allerlei Demos, banjolastigen B-Seiten ("Henry's Fuck Up") und der bisher nur auf limitiertem Vinyl erschienenen Single "The Things You Say". Darüber hinaus entdeckt man auch die neu arrangierten Schmuckstücke "Live Your Life As You Look" und "Silently Away". Abgesehen von dem wieder mal sehr geglückten Gastsvocals der Sängerin Maria Solheim in "Keep Coming Around" überzeugen auch Neukompositionen, wie etwa das wunderbar launig herbstliche "Somebody's Else's Baby".

Mit Flöten, dezente Percussion und Keyboard-Arrangements untermalen Minor Majority ihre gefühlsbetonten Evergreens, die wie Gemälde voller Hingabe und Harmonie wirken. In ihrer Heimat haben sie mittlerweile zahlreiche Preise abgeräumt, u.a. Gold für "Up For You & I ". Da kann man nur hoffen, dass der Ruhm bald auch über die Grenzen Skandinaviens hinaus reicht.

Trackliste

CD 1

  1. 1. Electrolove
  2. 2. Dancing In The Backyard
  3. 3. This Time
  4. 4. (In That) Premature Way
  5. 5. As Good As It Gets
  6. 6. What I Deserve
  7. 7. She Gave Me Away
  8. 8. Come Back To Me
  9. 9. If I Told You,You Were Beautiful
  10. 10. The Dark Half
  11. 11. Let The Night Begin
  12. 12. Supergirl
  13. 13. Wish You'd Hold That Smile
  14. 14. Alison
  15. 15. Smile At Everyone
  16. 16. (Think I'm)Up For You & I

CD 2

  1. 1. Love Your Life As You Look
  2. 2. Keep Coming Around
  3. 3. Silently Aware
  4. 4. The Things You Say
  5. 5. Somebody Else's Baby
  6. 6. Now You Play That Song Again
  7. 7. I'm OK
  8. 8. Candy Store
  9. 9. Her Kind Of Guy
  10. 10. Don't Say You Love Me
  11. 11. Henry's Fuck Up

Preisvergleich

Shop Titel Preis Porto Gesamt
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Minor Majority – Candy Store €299,00 Frei €302,00

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Minor Majority

Sie bieten dem Hörer Akustikgitarren, eine klare Männerstimme und gelegentlich weiblichen Begleitungsgesang. Die introvertierten Texte handeln von Liebe …

Noch keine Kommentare