Und wieder einmal lassen Morcheeba die Sonne herein! Mit locker angeschlagener Akustikgitarre, hellen Synthie-Tupfern und Backbeat-Handclaps eröffnen sie das Album wie einen neuen Sommer. Und der Düsenjet, der gleich zu Beginn im Hintergrund abhebt, fliegt bestimmt nach Süden in die Ferien! Zwar …

Zurück zum Album
  • Vor 18 Jahren

    Du engst deinen Horizont selbst künstlich ein. Es darf so nicht sein, es darf das nicht sein, es muß immer so sein. Du hast eine Vorstellung von Musik und die Musiker sollen gefälligst deinen Vorstellungen unterordnen. Wenn sie das nicht tun, ist es ein schlechtes Album. Ein Musiker, der was von sich hält kümmert sich einen Dreck, um das was einzelene wollen und macht das, was ihm gefällt. Wer das teilen kann, gehört zu den wenigen Glücklichen auf diesem Planeten, die anderen werden ihren Frust regelmäßig in Foren abladen, weil sie unverschämterweise wieder übergangen wurden.

    Wer mit Geschmack argumentiert hat schon verloren, Geschmack ist nur eine reduzierte, durch und durch persönliche Wahrnehmung der Welt, die auch ich habe. Nur ist mein Geschmackshorizont wesentlich weiter und ich versuche ihn Jahr für Jahr zu erweitern. Bei den meisten Musikhörer findet diese Entwicklung nicht statt. Die haben ihre festes Wahrnehmungsfenster und sehr viel ändert sich da nicht.

    Und genau diese Gruppe jammert ständig, wenn sich etwas außerhalb ihres Horizonts befindet.

    Um aufs Thema zurückzukommen. Wenn manche meinen, Morcheeba ist nur mit Sky Morcheeba dann ist das eindeutig eine Einengung der Wahrnehmung. Auch mit Daisy ist Morcheeba nichts anderes als Morcheeba. Ich finde die Stimme super und da ich nicht in der Vergangenheit lebe, geht mir Sky nicht ab. Sollte es doch mal der Fall sein, öffne ich iTunes und zieh mir einfach die alten Morcheeba Alben rein.

    "Jammern ist im Übrigen schon immer Teil eines Prozesses zum Besseren gewesen. Den entweder ändert sich durchs Jammern was (in dem Fall eher unwahrscheinlich) oder aber man findet einfach Gleichgesinnte und weiss, das man mit seinen Gedanken nicht ganz alleine herum sitzt."

    Jammern hat noch nie etwas zum Besseren geführt. Während die einen noch jammern, haben die anderen das Bessere schon längst genossen. Jammern schließt immer etwas aus, das man etwas tut. Wenn du was führ dich tun willst, dann hör mit dem Jammern auf. Schau zu, das du lernst, deinen Horizont zu erweitern und verändere dein Denken. Das hat nur Vorteile ... :-)

  • Vor 18 Jahren

    Man man man, Du denkst aber auch, da, nur weil Jemand anders an die Sache rangeht wie Du, das er gelich ein schlechter Mensch ist und ein kleiner sturer Bock. Dem ist nicht so. Wenn ich nicht versucht hätte mich dem neuen Morcheeba-Album zu öffnen, hätte ich es mir nicht vorher angehört (ein paar Mal im Übrigen). Und mir gefällt es übrigens nicht und da ich in einem Alter bin, in dem ich doch schon einiges mit gemacht habe, weiss ich inzwischen, das ich mich für meinen Geschmack und meinem Stil vor niemanden Rechtfertigen muss. Ich wundere mich über Deine Vehemenz mit der Du Dich einsetzt für eine Band? Du bist dem Profil nach Älter als ich und solltest eigentlich gelernt haben, das sich alle Menschen weiter eintwickeln, solange es in Ihr Leben passt. Ich hab mir als Teenager lange genug vorschreiben lassen, was ich gut finden soll und was nicht (gottverfluchte 80er :) ) und ich hab damals gemerkt, das ich das selber entdecken muss. Du kannst gerne mal in meine Sendung bei www.drumheads.de (jeden Mittwoch 22 - 0 Uhr, jeden Freitag von 18 - 20 Uhr) reinhören und wirst sehen, das ich mich noch nicht mal gerne auf eine Musikrichtung festlege. Ich mag alles an Musik was ich finde was gut ist. Und leider muss ich Dir ausserdem vorwerfe, das Du mein Posting leider nicht so ganz genau gelesen hast... Ich hab niemals gesagt, das das Album schlecht ist oder nicht hörenswert. Ich sagte nur, das es ohne Skye nicht mehr das Gleiche ist. Und das wirst Du kaum bestreiten können. In den Sätzem danach
    "Aber das rumgehacke, warum Morcheeba hier keinen eigenen Thread haben sollen, verstehe ich auch nicht. Das Album ist immer noch tausendmal besser als vieles von dem was uns die MI unterjubeln will. Morcheeba haben zwar ihren Stil deutlich die letzten Platten geändert und ich würde es inzwischen nicht mehr Trip Hop nennen, sondern einfach nur noch Soul-Pop mit elektronischen Elementen. Einen der schönsten Songs die sie je geschrieben haben war für mich auf der letzten Scheibe "otherwise"2
    hab ich sehr deutlich herausgestellt, das ich die Band immer noch klasse finde. Also bitte in die richtige Richtung argumentieren! Und lass einem alten Knacker wie mir (ich weiss, Du bist noch älter), das er weiss, was er gut findet und was nicht. Wie gesagt, ich sag meine Meinung nur zu Sachen, wo ich auch drüber nachgedacht habe, bzw. mich mit beschäftigt habe. Und Kritik sollte immer drin sein, ob positiv oder negativ! Oder magst Du nur positive Kritiken lesen? Auch zu den Popstars-Bändchen? Oder zu Hansi Hinterseer? Oder zu Heino? Das wird erstens sehr langweilig und zweitens sehr beliebig und wird Dich kaum dazu bringen diese Seite noch mal auf zu machen.

    P.S.: Ganz davon ab: ich freue mich auf weitere Konstruktive Artikel von Dir, aber stell Dich nicht zu weit über uns Jammerlappen. Du jammerst auch! Und zwar über uns :)

  • Vor 18 Jahren

    P.P.S.: Im Übrigen bringt es nichts, wenn Du den Leuten immer wieder vorwirfst, sie sind nicht offen genug. Dann müsste sich jeder alles anhören und das wird auf Dauer anstrengend und würde mich davon abhalten mich ein paar Bands (paar ist leicht untertrieben) ausführlich auseinander zu setzen. Also bring ein paar nette Argumente, warum es genau das Album verdient hat und denke daran, das Du mit Jemanden redest, der das Album kennt! Ganz davon ab, finde ich das Album schon okay, mir fehlt halt nur Skyes wunderschöne Stimme!

  • Vor 18 Jahren

    Ich würde mich der Argumentation von MisterX weitestgehend anschließen. Zwar hat Applemac nicht ganz unrecht damit, dass der Großteil der Hörerschaft einen sehr beschränkten musikalischen Horizont hat. Was ich hingegen nicht unterstützen kann, ist die Annahme von Applemac, dass quasi alle Musik sozusagen gleichwertig sei und das man doch etwas beschränkt sei, wenn man nicht alles gut fände. Außerdem unterstellt Applemac, dass die Veränderung, die eine Band im Laufe der Zeit macht, immer eine zum "guten" sei. Das stimmt doch aber so nicht. Als Beispiel fällt mir hier Genesis ein. Die haben in den frühen 70'ern Progressive Rock gemacht und in den 80'er Jahren kamen dann relativ einfach gestrickte Pop-Alben raus. Kann man es den "alten" Fans übel nehmen, dass sie sich mit dem "neuen" Sound nicht recht anfreunden können ? Bin ich vielleicht zu blöd oder beschränkt, nur weil ich den "Sinn" der "Musik" von Scooter nicht verstehe ?
    Von einem mündigen Musikkonsument sollte man einen kritischen Umgang mit "Kulturgegenständen" erwarten können. Das heißt für mich, offen zu sein für die Vielfalt der Musikrichtungen einerseits und andererseits mir darüber ein Urteil zu bilden. Wahrscheinlich kann dieses Urteil keinen objektiven Gehalt haben, trotzdem halte ich das für besser als die Musik mit einer gewissen Gleichgültigkeit und Wertneutralität zu konsumieren.

    Übrigens finde ich das neue Morcheeba-Album sehr gut (besser als "Charango", und "Fragments Of Freedom". Der Weggang von Skye Edwards hat sich meiner Meinung nach nicht negativ auf die Qualität der Musik ausgewirkt.

  • Vor 18 Jahren

    @Largo
    Kann ich im Übrigen verstehen. Rein Soundtechnisch (also abgesehen vom Gesang) klingen Morcheeba wieder ein bisschen mehr wie früher, wenn auch nicht mehr ganz so rauh. Und das beinhaltet jetzt keine Wertung ins positive oder negative!!!

  • Vor 18 Jahren

    Genau die Vielfalt der Musikrichtungen ist bei den meisten völlig unterentwickelt. Der Großteil der Musikkonsumenten konzentriert sich auf wenige Genre, die untereinander auch noch sehr ähnlich sind. Du wirst dich verdammt hart tun, jemanden zu finden, der sich Rammstein und Musik von Monteverdi reinzieht, oder Einstürzende Neubauten und Lisa Stansfield hört. Die meisten sitzen auf Pop/Rock mit den ganzen Untergruppen und alles was außerhalb von dem ist, wird gleich als schlechte Musik abgestempelt. Wenn sich Musiker dann in Gefilde begeben, die nicht unbedingt diesem kleinsten gemeinsamen Nenner entsprechen, geht das große Jammern los.

    Ich kann nicht behaupten, bei mir eine gewisse Gleichgültigkeit oder Wertneutralität erkennen zu können. Auch ich habe Favoriten in meiner fast 1000 CDs umfassenden Sammlung, nur ich vergleiche nicht, sondern bei mir ist alles gleichberechtigt, wurscht aus welcher musikalischen Ecke es kommt. Es ist auch sinnlos, mich nach meiner Lieblings CD, Band oder Sänger(inn) zu fragen, ich mag sie alle und will auf niemanden verzichten ... ;-)

    Mit Bands wie z.B. Genesis ist es so, das oft einzelne Personen prägend tätig sind und wenn diese die Band verlassen, dann ändert sich die Musik sehr dramatisch. Bei Morcheeba sind für die Musik die Godfrey Brother's zuständig und nicht Sky. Auf die Musik selbst hat der Weggang von Sky keinen großen Einfluß, die Sängerinn ist eine andere, ihre Stimme ist verdammt gut und die Platte macht mächtig Spaß. Für mich kein Grund, deswegen in einem Forum zu jammern und alten Trip Hop Zeiten nachzutrauern. Wenn jemand auf Melancholie steht, dann kann ich ihm hunderte Platten anbieten, wo Melancholie in jeder Form zelebriert wird ... ;-)

  • Vor 18 Jahren

    Für MICH sieht das aber anders aus. Sieh doch ein, das jeder zum Glück die Musik und die wichtigen Bestandsteil anders bewertet. Ich hab im Übrigen auch dem Trip Hop nicht nachgeweint; Du solltest lesen wer was schreibt und dann differenzieren! Der Rest Deiner Argumentation finde ich Klasse. Auch ich bin ein Freund der Vielfältigkeit. Ich hab noch mal nen ganzen Haufen CD mehr als Du (und da fehlen noch einige Platten), muss aber sagen, das sich vieles davon über die Jahre hinweg erledigt hat. Es gibt immer noch ne Menge Klassiker, die immer wieder auf meinem Plattenspieler oder in meinem CD-Spieler landen werden, aber es sind auch ne ganze Menge dabei, die mir damals wirklich was bedeutet haben und mit der Zeit einfach überholt oder langweilig klingt. Ich kann mir keine Fugazi-Platte mehr anhören. Es langweilt mich. Ich freue mich aber tierisch, wenn ich merke, das heutige Bands wie At the Drive-Inn (die sich ja auch schon wieder aufgelöst haben) oder Refused (gleiches Schicksal *grmbl*) Elemente von Fugazi benutzen nur halt modern und zeitgemäß. Es gab wirklich feine Inspirationen zu jeder Zeit der Musikgeschichte und ich finde es schade, das viele davon nie wieder aufgegriffen werden. Das beste aktuelle Beispiel dazu ist die "Rave"-Bewegung der Anfang-90er. Tanzbarer Britpop der den Leuten Spass gemacht und wo wirklich keiner ruhig rumstehen konnte. Nachdem Ende 92er die gepushte Welle (durch die Presse natürlich) beendet war, hat niemand so richtig diese Idee wieder aufgegriffen. Gott sei Dank haben vor 2 Jahren Bands wie The Faint, Radio 4, Franz Ferdinand und andere die Elemente doch wieder entdeckt. Ich war neulich auf einem "Bloc Party" Konzert und siehe da, auch die Mädels tanzten wild auf den tanzbaren Indie-Rock...
    Ich komme gerade mächtig vom Thema ab... Also, für mich war Skye ein ganz wichtiger Bestandteil und sie fehlt mir. Mir fehlen die wohligen Schauer bei gewissen Lieder wenn sie angefangen hat zu singen. Ich finde die Platte trotzdem noch sehr gut, darüber brauchen wir nicht reden! Das ist meine eigene Meinung und Du darfst gerne sagen, wie Deine Meinung dazu ist. Aber versuch nicht den Lehrer zu spielen. Das macht die Diskussion dann öde, weil sinnlos.

  • Vor 18 Jahren

    Mich würde dann doch endlich mal interessieren, wie das hier gemeint war.
    @vapour trail (« noch so eine band die auf halde produziert. einen grund für den thread habe ich noch nicht gefunden »):

  • Vor 18 Jahren

    hab ich das richtig mitbekommen- wem morcheeba nach trip hop oder nach skye nicht mehr gefällt der hat einen eingeschränkten horizont?

    loe

  • Vor 18 Jahren

    Nee, allgemein wenn dir etwas nicht gefällt hast du einen beschränkten Horizont ;)

  • Vor 18 Jahren

    Nee ... wenn man auch nur lebt, hat man einen beschränkten Horizont ... :O)

  • Vor 18 Jahren

    was möchtest du denn hören larg0. soll ich nett sein und schreiben das morcheeba die große nummer hätten werden können aber leider den zahn der zeit und irgendwie nicht gezogen haben...oder böse sein und ihnen jegliche musikalische weiterentwicklung absprechen?

  • Vor 18 Jahren

    Nein, aber wenn Du schreibst, Morcheeba würden auf Halde produzieren und dass dieser Thread keinen Wert habe, dann sollte man schon eine Begründung abliefern. Man kann sicher unterschiedlicher Meinung sein, aber dahingerotzte Einzeiler bringen uns nicht weiter - meine ich.

  • Vor 18 Jahren

    Ach, daran gewöhnt man sich wenn man ihn lange genug kennt. ;)

  • Vor 18 Jahren

    Meine aussage über den "nicht gefundenen Grund dieses threads" bezog sich einfach nur auf die meinung des herrn threadautors. denn er mag sie nicht aber macht den thread auf. mehr nicht. böse?

  • Vor 18 Jahren

    Hallo,

    wie anders ist denn die neue Stimme? Sofern man das beschreiben kann. Ähnlichkeit mit ner anderen bekannten? Ich habe es bisher noch nicht geschafft, in das neue Album reinzuhören. Ich bin ganz mit einigen Vorrednern. Skye Edwards war für mich Morcheeba. "Otherwise" ist ein fantastisches Lied. Mit neuer Stimme ist das anders, aber von Skye ist es einfach legendär. Und manchmal ist das Original auch "anders" nicht befriedigend, weil das erste so eingeschlagen hat. Habe vor längerem mal ein Konzert in London gesehen, leider in der Glotze vom alten Ray Cokes moderiert- in einem Nachtclub- großartig. Was macht denn Skye Edwards- weiß das jemand? Übrigens, ich bin ein Musikfreak aber was ist denn Triphop genau?
    Wo und wie "lernt" ihr neue Musik kennen, um auch im Alter immer schön aufgeschlossen zu sein...;)

  • Vor 16 Jahren

    Ich habs jetzt erst gehört, fands erst "anders" im sinne von "gefällt mir nicht so gut wie früher".
    Nun aber muss ich sagen, dass es auf jeden fall anders is als das, was sie davor gemacht haben, mich aber die eingängigkeit der songs und der spezielle stil überzeugt haben, so dass ich dieses album zwar nicht als "morcheeba-typisch" einklassifizieren würde, es jedoch auf jeden fall seine daseinsberechtigung hat und es mir viel hörvergnügen bereitet ;)