laut.de-Kritik

"Wenn die Beats schon nicht progressiv, dann die Gedanken."

Review von

"Euer zweitbester Kumpel ist zurück" - In Anbetracht der Tatsache, dass Nepumuks letztes Release zusammen mit Retrogott gerade mal vier Monate her ist, wirkt dieser Satz doch etwas merkwürdig. Abgesehen davon macht "Das Chaos Ist In Ordnung" allerdings einen deutlich frischeren Eindruck als sein Vorgänger "Metamusik".

"Wenn die Beats schon nicht progressiv, dann die Gedanken." Zugegeben, progressiv klingen Nepumuks Produktion nun wirklich nicht. Aber die charmante Rückwärtsgewandtheit, die der gebürtige Mainzer in seine Beats legt, wärmen das Herz ein ums andere Mal. Funky Bässe, jazzige Pianos, trockene Drums - "Das Chaos bietet feinsten Nepumuk-Sound in Reinform. Während der Titeltrack mit sanftem Latinjazz zum beflügelten Hüftschwingen einlädt und die "Problemzone" im süffisanten Fahrstuhljazz vorbeifährt, liegt der angestaubt synthige "Schlafzimmerblick" mit Vokuhila, Schnauzer, entblößtem Brusthaar und Goldkettchen auf Seidenbettwäsche und klopft einladend auf die Matratze. Noch Fragen?

Zumindest die nach den bereits erwähnten Gedanken wären noch zu klären. Auch hier verlässt sich Nepumuk auf sein altbewährtes Rezept aus kreativer Wort-Blödelei und präziser gesellschaftskritischer Zerstückelung. Erfrischend dabei jedoch die explizit feministische Positionierung, die man beim Nepumuk bisher zwar erahnen, aber noch nicht so hören konnte: "Hebt die Faust für alle Schwestern im Regen / die UV-Strahlen der Emanzipation lenk ich als Lichtblicke ins Mikrophon / digitale Diffamie schürt nur Gräben / sucht Dialoge statt ironische Fäden."

Auch sonst zeigt sich der Rapper thematisch hochaktuell und bezieht sich auf Klimakrisen, wachsende Arm-Reich-Scheren und Corona-Deppen - und bringt die Hochkomplexität der Welt in ergreifend einfache Zeilen: "So schwierig kann's doch nicht sein, doch große Muckis denken klein." Noch mehr gefällig? "Wer die Hassliebe schürt hat den Bass nie gespürt" - "Aber immerhin sind Weiße auf dem Mond / Milliarden ins All aber den Menschen kein Brot" - "Die große Enthüllung der ganzen Wahrheit im Dreiminuten-YouTube-Video - du Idiot!"

Natürlich bekommt auch die Rap-Szene wieder ordentlich Fett weg. "Deutsch und betäubt ist die New School am Schummeln / deine neue Welt wirkt progressiv, doch hinter der Fassade trieft nur Tillidin. Wer für die Rente nuschelt, hat in den Augen des Nepumuks kein gutes Wort verdient. Das gilt übrigens auch für Berichterstattende: "Rapmedien haben ein Karrieremännerfimmel." Leider mehr als wahr...

Beats für die Seele, Texte für den Kopf - "Das Chaos Ist In Ordnung" ist die perfekte Platte für verregnete Sonntage. Oder wie Nepumuk sagt: "Ich seh was, was du nicht siehst: Love, Peace, Jazz and Unity."

Trackliste

  1. 1. Intro
  2. 2. Pur
  3. 3. Das Chaos Ist In Ordnung
  4. 4. Schlafzimmerblick
  5. 5. Weiße Auf Dem Mond
  6. 6. Problemzone
  7. 7. Schwarmdummheit
  8. 8. Bikinifigur
  9. 9. Experte
  10. 10. Ignorantgruppenbildung
  11. 11. Träumer
  12. 12. Outro

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Nepumuk

Ob als Teil von Luk & Fil, in Kollaborationen mit Sir Serch oder Tufu, oder als Beat-Produzent Knowsum - Nepumuk ist fester Teil der deutschen Hip …

1 Kommentar