Porträt

laut.de-Biographie

Nessa Barrett

Da während der Corona-Pandemie keine richtigen Konzerte stattfinden konnten, blühte die Musik in sozialen Netzwerken auf. Ein Beispiel dafür ist TikTok, was bereits einigen Künstler*innen zu großem Erfolg verholfen hat.

Auch Janesa Jaida Barrett, deren Künstlername Nessa Barrett lautet, erlangt durch ihre TikTok-Videos erste Bekanntheit. In diesen tanzt und singt die im Jahr 2002 geborene Künstlerin vorerst im Playback, performt später jedoch auch eigene Songs. Über den Weg vom Influencer zur Musikerin sagt sie: "Sobald ich angefangen habe, mich mit Musik zu beschäftigen, wurde ich zu meinem wahren Selbst".

Bis 2020 lebt sie mit ihrer Mutter und ihrem Bruder in New Jersey, zieht dann aber nach Los Angeles, um ihre Musik-Karriere voranzutreiben. Dort entsteht ihr erster eigener Song, die Pop-Ballade "Pain". In Zusammenarbeit mit dem TikTok-Künstler Jxdn folgt kurze Zeit später die Single "la di die", die einen weltweiten Erfolg verbuchen kann.

Als inspirierend empfindet die US-Amerikanerin Musiker*innen wie The Neighbourhood, Arctic Monkeys, Lana Del Rey und Melanie Martinez. Gleichzeitig sieht sich sich jedoch als eine "naturally dark person", was ebenfalls einen Einfluss auf ihre Musik hat.

In ihren Songs behandelt sie intime Themen, wie ihre Borderline-Persönlichkeitsstörung, ihre Depressionen und ihre Ess-Störung. "Ich hoffe, dass ich anderen helfen kann, indem ich durch meine Musik offen über meine persönlichen Erfahrungen mit psychischer Gesundheit spreche", äußert sie dazu.

Nessas erste EP erscheint am 10. September 2021 mit dem Titel "Pretty Poison". Barrett machte mit der Veröffentlichung gleichzeitig auf den Welttag für Suizidprävention aufmerksam, der am selben Tag begangen wird.

Surftipps

  • Instagram

    Nessa Barrett: Fotos und Stories.

    https://www.instagram.com/nessabarrett/?next=%2Fnessabarrett%2F
  • Warner Music

    Nessa Barrett: Label.

    https://www.warnermusic.de/nessa-barrett
  • TikTok

    Nessa Barrett: Kurzvideos.

    https://www.tiktok.com/@nessaabarrett
  • Youtube

    Nessa Barrett: Musik und Videos.

    https://www.youtube.com/channel/UCf2rs0a5IMVU4IwSX0Zne4Q