"Kommen AC/DC nach Wacken?", titelte die Bild-Zeitung am vergangenen Freitagnachmittag - nur, um die Frage im selben Artikel zu verneinen. Wacken-Fans hatten sich einen Gig von Angus Young und Co. bei der diesjährigen Ausgabe schon seit längerem herbeigesehnt. Und würde doch terminlich und auch geografisch …

Zurück zur News
  • Vor 2 Monaten

    gefühlt war das doch gerade erst. kann man die leute nichtmal ne zeitlang mit dem kram in ruhe lassen?

  • Vor 2 Monaten

    Dieser Kommentar wurde vor 2 Monaten durch den Autor entfernt.

  • Vor 2 Monaten

    Wacken mutiert immer mehr zum Rentnertreff!

    • Vor 2 Monaten

      Was für ein Wunder. Für den Großteil der Metal-Fans endet die Geschichte des eigenen Genres doch irgendwo in den 80ern, spätestens aber 90ern (von so "Kiddie-Poser-Scheiße" wie Nu-Metal und später Metalcore mal abgesehen).
      Kein Wunder, dass gerade Wacken kaum noch junge Leute zieht.

    • Vor 2 Monaten

      "Für den Großteil der Metal-Fans endet die Geschichte des eigenen Genres doch irgendwo in den 80ern"

      Aha. Belege?

      Könnte es nicht so sein, dass Veteranenbands halt vorwiegend Veteranenfans ziehen, wie in jedem Genre, und dass jüngere Bands vorwiegend jüngere Fans ziehen, wie in jedem Genre? Wacken featured halt nur Dinosaurierbands, aber das ist doch seit mind. 15 Jahren nix Neues. Wer noch hingeht, ist selber Schuld.

    • Vor 2 Monaten

      "Belege":

      Wacken ist das mit Abstand erfolgreichste Metalfestival in Deutschland, und da sind nur Dinosaurierfans (nicht von Heavysaurus tho). Wenn zum Festival mit den meisten Besuchern vornehmlich Rentnerbands kommen, die Rentnerfans ziehen, dann ist der Großteil der Metalfans im fortgeschrittenen Alter.

    • Vor 2 Monaten

      "Belege" ist richtig...

    • Vor 2 Monaten

      @Caps
      Wo ist das ein Beleg für die Behauptung, dass "die Geschichte des eigenen Genres doch irgendwo in den 80ern" endet?
      Das ist bestenfalls ein Beleg dafür, dass die Bands aus den 80ern bei diesen Fans immer noch ankommen, aber nicht dafür, das die Geschichte des Genres auch für diese Fans noch weiter geht.

      Avantasia, einer der am häufigsten in Wacken spielenden Hauptacts ist erst 2000 gegründet.
      Blind Guardian, gleiche Kategorie wie Avantasia, wurden auch erst in den 90er erfolgreich.
      Allein die beiden Bands widerlegen doch diese angeblichen Belege.
      nimmt man dann noch den ganzen Bereich des Extreme Metal, der erst Anfang der 90er entstanden ist, dann wird erst recht kein Schuh mehr aus diesen Belegen.

    • Vor 2 Monaten

      ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass die geschichte dieses genres bereits beendet ist. es gibt in den sozialen medien keinerlei hinweise darauf, dass der sound heute noch bei irgenwelchen leuten unter 25 in irgendeiner form relevant ist. wenn du solche millenials mit bandshirts siehst, dann weiss man in der regel das dies nur aus modischen gründen getragen wird. metal ist in der breiten masse heutzutage weitestgehend ein genre für ü55 altkutten, die sich noch zu jung für santiano, karl moik und die amigos fühlen. dogmatiker wie unser schwingo sollten sich hier einfach der realität stellen.

    • Vor 2 Monaten

      Wollt mal kurz einwerfen dass die 90er seit 25 Jahren vorbei sind und Cobain den Metal beerdigt hat.
      Konsorten wie Limp Bizkit und Korn haben diese Leiche dann noch geschändet.
      Ok, weitermachen.

    • Vor 2 Monaten

      "es gibt in den sozialen medien keinerlei hinweise darauf, dass der sound heute noch bei irgenwelchen leuten unter 25 in irgendeiner form relevant ist"

      :lol: :rolleyes:

    • Vor 2 Monaten

      Beispielsweise bei Bad Omens, Sleep Token und BMTH-Konzerten liegt der Altersschnitt höchstens bei 25, die Aussage ist also überhaupt nicht haltbar.
      Achso und: Limp Bizkit > Nirvana

    • Vor 2 Monaten

      Slipknot und SOAD ziehen auch noch paar jüngere Leute, meiner Erfahrung nach. Kein Vergleich zu vor 20-25 Jahren natürlich.

    • Vor 2 Monaten

      Ich weiß ja dass das beim guten Sodi nur Masche ist, aber sein Argument ist selbst dafür lächerlich. :D Dein Social Media ist gefiltert basierend auf deinen Vorlieben, natürlich siehst du keinen (u 25) Metalcontent, aber das heißt nicht, dass er nicht da ist.