Meryl Streep übernimmt eine Hauptrolle in der Verfilmung des ABBA-Musicals "Mamma Mia". Tom Hanks und die beiden ABBA-Chefs Benny Andersson und Bjorn Ulvaeus gehören zu den Produzenten.

Los Angeles (ebi) - Tom Hanks und die beiden ABBA-Chefs Benny Andersson und Bjorn Ulvaeus verfilmen "Mamma Mia", das weltberühmte, auf der Musik von ABBA basierende Musical. Die Verhandlungen mit Universal waren erfolgreich und Meryl Streep übernimmt eine Hauptrolle, berichtet das Branchenblatt Variety.

Streep, die auf der Wunschliste der Macher ganz oben stand, sang zwar bereits in anderen Filmen, mit "Mamma Mia" steht aber ihre erste Musical-Rolle an. Regie führt Phyllida Lloyd, die das Stück in London und am New Yorker Broadway auf die Bühne brachte. Catherine Johnson, die das Musical mit Co-Produzentin Judy Craymer erschuf, steuerte das Drehbuch bei. Der Film soll sich stark an der Musical-Fassung orientieren. "Mamma Mia" wurde seit 1999 in weit über 100 Ländern aufgeführt.

In der Story spielt Streep die Rolle der alleinerziehenden Mutter Donna, die ihrer kurz vor der Hochzeit stehenden Tochter Sophie nie verraten hat, wer ihr Vater ist. Die junge Braut möchte ihn aber unbedingt kennen lernen, um seinen Hochzeitssegen zu erhalten. Gedreht wird u.a. in London und Griechenland.

Im Film kommen ABBA-Songs wie "Dancing Queen", "Super Trooper" und "Thank You For the Music" zum Einsatz. Im Original-Musical werden insgesamt 22 Stücke der schwedischen Topstars verwendet. Ende 2007 soll der Film in die Lichtspielhäuser kommen.

Fotos

ABBA

ABBA,  | © Polydor (Fotograf: ) ABBA,  | © Polydor (Fotograf: ) ABBA,  | © Polydor (Fotograf: ) ABBA,  | © Polydor (Fotograf: ) ABBA,  | © Polydor (Fotograf: )

Weiterlesen

laut.de-Porträt ABBA

ABBA - das Quartett mit den berühmten vier Buchstaben ist weltweit vielleicht noch bekannter als IKEA (und das ist ja schon fast unmöglich...) Aber …

Noch keine Kommentare