Der britische DJ und Produzent, der u.a. mit New Order und Primal Scream arbeitete, starb heute Morgen in London.

London (ebi) - Andrew Weatherall, eine der prägenden Figuren des britischen Electro-Undergrounds, ist tot. Der DJ und Produzent starb heute Morgen in London an den Folgen einer Lungenembolie. Er wurde 56 Jahre alt.

"Er war im Krankenhaus in Behandlung, aber leider erreichte das Blutgerinnsel sein Herz. Er schlief schnell und friedlich ein. Seine Familie und Freunde sind zutiefst betrübt", zitiert die BBC eine Erklärung.

Weatherall remixte und produzierte u.a. Größen wie New Order, Björk, Happy Mondays, Primal Scream, Stereo MC's, Manic Street Preachers oder Psychic TV. Mit seinen eigenen musikalischen Projekten Two Lone Swordsmen und The Sabres Of Paradise (beide Warp Records) wurde er in den 90er Jahren ebenfalls bekannt. Daneben war Weatherall, dessen Karriere als DJ im Zuge der Acid House-Welle Ende der 80er startete, als Grafikdesigner aktiv.

Kurz nach der Todesnachricht würdigten bereits Tim Burgess von The Charlatans oder Gilles Peterson die Bedeutung Weatheralls für die britische Musikszene auf ihren Social Media-Kanälen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Andrew Weatherall

Für den musikalischen Underground in Großbritannien ist Andrew Weatherall eine der wichtigsten Integrationsfiguren. Als wortwitziger Fanzine-Autor, …

laut.de-Porträt Two Lone Swordsmen

Nach dem Ende der legendären Sabres Of Paradise, die von 1992 bis 1995 maßgeblich den Sound um das Sheffielder Warp Label prägten und sich zwischen …

1 Kommentar