Vor zwei Jahrzehnten erschienen und nach wie vor für gut befunden: Diese Alben haben den Test der Zeit bestanden.

Konstanz (laut) - Es begab sich im Jahre 2000: Das Große Jubeljahr der römisch-katholischen Kirche. Da boxte Johannes Paul II. im Kettenhemd! Außerdem erblickten in jenem Jahr das norwegische Fußball-Wunderkind Erling Haaland und Rapper Mero das Licht der Welt.

Vom Zellhaufen zum Superstar in zwei Dekaden. Vor ebenso vielen Jahren erschienen auch einige wirklich hübsche Werke der Tonkunst, die wir euch hier vostellen:

20 Jahre, 20 Alben

Bereits 1995 schrieben Pulp "Disco 2000". Auch dazu lässt sich heute noch abhotten.

---------------------------------------------

Mehr hören?

Lust bekommen auf mehr edle 2000er Jahrgänge, gut abgehangen und frisch entkorkt? laut.fm/drei spielt die Klassiker des Jahrzehnts:

Weiterlesen

Best of 1999 20 Jahre, 20 Alben

Party like it's 1999! Wer kennt sie noch, die Alben, die vor 20 Jahren erschienen sind? Wir haben im Archiv gekramt und einige Jubilare hier versammelt.

Best of 1997 20 Jahre, 20 Alben

Bitte? Diese Platten sollen schon zwei Dekaden auf dem Buckel haben? Tatsache. Dabei klingen diese Jubiläums-Werke frisch wie der junge Morgen.

66 Kommentare mit 22 Antworten, davon 58 auf Unterseiten

  • Vor 4 Jahren

    Oh je! Wer hat denn all die Rappers in die Liste gepackt? Eminem is' ja noch irgendwie nachvollziehbar, Outkast maybe, aber der Rest, insb. die deutschen Vertreter?
    Bin nie Fan von denen gewesen, aber wenn hier ein Album von deutschen Interpreten fehlt, dann Guano Apes "Don’t Give Me Names", sehr homogen und doch abwechslungsreich mit 'nem Haufen Ohrwürmern, die mir heute noch öfter mal durch'n Kopp schwirren. Dafür kann man dann ja Die Ärzte rausnehmen...

    • Vor 4 Jahren

      Oh, wo ich auch schon bei Rap war: Jurassic 5 - Quality Control

    • Vor 4 Jahren

      Noch mehr Rap: "Spax - Alles relativ" 2xLP durchweg gut.

    • Vor 4 Jahren

      Also gerade im Hinblick auf die deutsche (Rap-) Szene ist die Auswahl sehr gelungen. C&J und Curse sind einfach absolut Classics.

      War das mit Spax ein ernster Vorschlag?

      Und bei den Apes definitiv Zustimmung!

    • Vor 4 Jahren

      Gerade deutscher Rap hat keinerlei musikalische Bedeutung, da er mit dem Rap(dem Genre) ansich nichts zu tun hat. Glaubt wirklich einer, das irgendein Amerikaner ein bedeutendes deutsches Rapalbum nennen könnte?

      Die Attitüde fest zu machen an den allgemeinen Merkmalen des Rap:

      "Die Hauptmerkmale populärer Rap-Inhalte zeichnen sich neben „Ego-Trippin'“ sowie der Authentizität („Realness“) des Protagonisten auch durch Verherrlichung von Drogenkonsum, Gewalt sowie Kriminalität, bis hin zu satanischen Merkmalen wie dem Ausleben von Trieben und Gefühlen durch (beispielsweise) Rache oder Sex aus. Dies führte regelmäßig dazu, dass einige Tonträger indiziert wurden. Zudem werden, umgangssprachlich „Image Rap“ genannt, unter anderem auch auf Fiktion basierende Inhalte durch manche Künstler vermittelt. Des Weiteren bedienen sich diverse Rapper des sogenannten „Storytelling-Rap“, was mit „Geschichten erzählen“ übersetzt werden kann sowie am „Battle-Rap“, bei dem ein realer oder fiktiver Gegner möglichst unterhaltsam verbal gedemütigt werden soll."

      stülpt sich deutscher Rap wie ein schlecht sitzendes Kondom über, um dumme Jungs und Mädels den letzten Euro aus der Tasche zu ziehen.

      Deshalb haben deutsche Rapalben überhaupt nichts in solch einer Liste zu suchen. Also Liste überflüssig.

    • Vor 4 Jahren

      Mc Speedi kickt die knowledge, yüah!

    • Vor 4 Jahren

      Woher auch immer dein Zitat kommt, der Autor hat nur geringfügig mehr Ahnung als Du. Und du hast keine Ahnung

    • Vor 4 Jahren

      Entschuldige das Zitat kommt aus dem Wiki zu Rap, bin schon sehr gespannt drauf Caps wie du das wiederlegen möchtest. Zumal du nicht erahnen kannst, wie wenig Ahnung ich tatsächlich habe. Deshalb allein schon bestätigt mein Kommentar sich, das die Liste ansich überflüssig ist. Danke dir also!

    • Vor 4 Jahren

      Speedi hat keine Ahnung.
      Caps aber auch Null. Nur son meurersyndrom. Beiss beiss vor deinem Computer

      Keine Eier, die ganzen Leute hier

    • Vor 4 Jahren

      @DarkO Spax-Album war inhaltlich gut und vielfältig, Beats? von Stylewarz? MirkoMachine? egal, beides Garanten gewesen. FlowinIMMO hat in dem Jahr auch released, inhaltlich auch ziemlich gross (erstes Album nach der Klapse?). Ist aber beides wohl eher "Hip Hop" als blosser "Rap". Das war eh die Zeit in der ich mich von dem ganzen mehr oder weniger entfernt habe...

    • Vor 4 Jahren

      Alles nachvollziehbar. Ich hab bloß gefragt, weil ich noch nie jemand hab sagen hören, dass er ein Spax Album großartig findet. War mir deshalb nicht sicher, wie ich deine Aussage einordnen soll. ;)

    • Vor 4 Jahren

      "Großartig" find ich das jetzt aber auch nicht. Wollte eigentlich nur ausdrücken, dass die Beiden von mir genannten sich hinter den von der Laut-Redaktion ausgewählten deutschen Rappern keineswegs zu verstecken brauchen, sondern evtl sogar die Nase vorn hatten.

  • Vor 4 Jahren

    Also, mir persönlich fehlt "Hybrid Theory".

    • Vor 4 Jahren

      Absolut! Neben der großartigen Musik mindestens auch als Beispiel für eine Band die nicht nur A) grandios an sich selbst gescheitert ist, sondern B) gute Alben rausgehauen hat - okay, ein gutes Album, nämlich A Thousand Suns - deren Rezeption daran gelitten hat, dass viel zu lange noch der 00er Nu-Metal Bewertungsmaßstab war. Und wo ich grad drüber nachdenke: Gerade weil LP-Alben viiiel zu lange nur unter besagtem Genre-Mikroskop behandelt wurden, warum ist dann C) The Hunting Party nicht besser bei rumgekommen als so Müll wie Living Things und One More Light? (Chester natürlich RIP)

    • Vor 4 Jahren

      Ja, ATS ist ein Meisterwerk ♥
      C) Frage ich mich auch. Nach wie vor fallen mir nur 2 nicht vollends befriedigende Antworten ein: (1) die Leute sind einfach "dumm", (2) wenn ich mich recht erinnere, ist Promo/Tour wegen Chesters Knöchelverletzung abrupt eingebrochen, dadurch weniger Aufmerksamkeit? Aber bei LPs Status hätte sich die restliche Promo ja eigentlich alleine machen müssen..

      fällt mir ne Anekdote aus der Abizeit ein, M (LP Fan) spielt J (casual fan, geht mit dem öhhhh seit Meteora sind die voll lasch öhhh gebashe mit) The Hunting Party vor: J braucht erstmal Äonen, bis bei ihm ankommt, dass Keys To The Kingdom tatsächlich einer der neuen Tracks ist.
      Bestätigt vielleicht (1)..

  • Vor 4 Jahren

    Sunset Mission, Deltron3030, Daisies Of The Galaxy, Felt Mountain, Unreasonable Behaviour, Black Market Music, The W, BRP4 & Battlekingz. Also zusätzlich zu den sowieso schon genannten. Ohne Infest, Chocolate Starfish... und Hybrid Theory wärs wirklich ein mega Jahrgang gewesen.