Seite 15 von 20

Alicia Keys - "If I Ain't Got You"

Klar, wir hätten problemlos auch "My Boo" picken können, ihre Kollabo mit Usher, aber dessen "Confessions" sind wir in dieser Liste ja bereits ausreichend begegnet. Deswegen greifen wir auf "If I Ain't Got You" zurück. Alicia Keys veröffentlichte den Song zwar bereits im Jahr zuvor auf ihrem zweiten Album "The Diary Of Alicia Keys". Offiziell als Single ausgekoppelt wurde er allerdings erst im Februar 2004.

Keys bezeichnete die Nummer wiederholt als eins ihrer liebsten Stücke von allen. Die Idee zum Song kam ihr, kurz nachdem sie gehört hatte, das ihre Kollegin Aaliyah bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen war, während sie selbst gerade in einem Flugzeug saß. "In diesem Moment hatte ich die alles beherrschende, überwältigende Gewissheit, dass nichts auf der Welt irgendeine Rolle spielt, außer die Menschen, die du liebst." Ein Gefühl, das sich noch verstärkt haben dürfte, als wenige Tage später Flugzeuge ins Word Trade Center krachten.

"Ich habe den Song wirklich schnell geschrieben, aber die fertige Version hinzubekommen, das hat eine Ewigkeit gedauert", so Keys. "Alles, das ich probiert habe, hat sich irgendwie falsch angefühlt. Es war wirklich eine echte Plackerei." Zwischendurch habe sie sogar in Erwägung gezogen, das Lied an Christina Aguilera abzutreten, mit der sie für deren Album "Stripped" zusammenarbeitete. Zum Glück hat sie es nicht getan. Wer weiß schon, ob das genau so berührend geraten wäre?

Seite 15 von 20

Weiterlesen

Best of 2004 20 Jahre, 20 Songs

Die Wurzel von Yes Gottkomplex, Werbejingles von Josh Homme, Ushers Bekenntnisse und Goethes Erlkönig: Findet ihr alles in unserer Rückschau.

Noch keine Kommentare