Seite 50 von 50

Platz 1: Big Thief - "Dragon New Warm Mountain I Believe In You"

Dass in der Redaktion nicht alle einer Meinung sind, ist klar. Dieses Mal reagierten die Disser aber besonders angepisst auf das amtliche Endergebnis. "Schlimmste Albencharts ever. Block an alle", schrieb ein Kollege. "Der allgemeine Zustand der Welt zusammengefasst: eine Tragödie", ein anderer. "Geht gar nicht", gleich mehrere.

Schon "Rheingold" gesehen? Gibts was Neues auf TikTok? Während ihr euch dort vergnügt, dürfen alle anderen den Plattenspieler anschmeißen und diese Platte auflegen. Deren kryptischer Titel stammt von einem Lied aus dem wunderbaren Album "Songs & Instrumentals", das Frontfrau Adrienne Lenker 2020 im ersten Corona-Lockdown in einer einsamen Waldhütte im Wald aufgenommen hat. "Dragon in the new warm mountain / Didn't you believe in me?", sang sie dort.

Gucci, Hoes und AMGs lassen sich auf diesem, gleich im Anschluss entstandenen fünften Album von Big Thief nicht auftreiben. Alle vier Mitglieder haben am Berklee College of Music, der Schmiede für angehende Musiker schlechthin, studiert, es aber nicht nötig, ihre Finger übers Gitarrenbrett flitzen zu lassen. Fast schon träumerisch folgen sie Lenkers Stimme, die sie mal sanft, mal lauter begleiten.

"College Rock" hätte man in den 1980er Jahren gesagt. Lenker war damals noch nicht einmal geboren, sonst hätten Big Thief den 10.000 Maniacs wohl ernsthaft Konkurrenz gemacht.

Kaufen?

Big Thief - "Dragon New Warm Mountain I ..."*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 50 von 50

Weiterlesen

7 Kommentare mit 6 Antworten