Bob Dylan und White Stripes-Mastermind Jack White haben ein ungewöhnliches Projekt am Start: Gemeinsam vertonten sie einen Song der Country-Legende Hank Williams, den dieser nicht mehr vollenden konnte.

Nashville (drei) - Bob Dylan scheut keine Herausforderung. So beschloss er, noch nicht fertig gestellte Songs der 1953 verstorbenen Country-Legende Hank Williams zu vollenden. Dafür suchte er geeignete Mitstreiter und fand u.a. Jack White.

Dylan und der White Stripes-Rocker nahmen das Williams-Stück "You Know That I Know" in den Blackbird Studios in Nashville, Tennesse auf, meldet PR-inside.com. White-Kumpel und Bassist Dominic Suchtya sagte dem britischen NME: "Im Wesentlichen handelt es sich um Texte, die Hank vor seinem Tod schrieb und in seiner Aktentasche aufbewahrte".

Dylan hatte die "verlorenen" Hank Williams-Werke erworben und beschlossen, die Lyrics zu interpretieren. Wie Suchtya weiter erklärte, nahm der Folkpoet mit White Kontakt auf, schickte ihm fast alle der Texte zu, und White suchte sich "You Know That I Know" aus.

Der Zeitschrift Paste gegenüber meinte Suchyta weiter, er habe gehört, auch Willie Nelson und Nora Jones seien an dem Projekt beteiligt. Er könne dies aber nicht bestätigen. Außerdem vermutete der Basser, dass es nicht bei der einen Kollaboration zwischen White und Dylan bleibt.

So traute er den beiden nach dem Williams-Projekt durchaus eine weitere Zusammenarbeit zu: "Ich weiß, dass Jack schon mit ihm auf der Bühne stand und auch in seiner Radioshow auftrat".

Fotos

The White Stripes

The White Stripes,  | © LAUT AG (Fotograf: Nils Grobmeier) The White Stripes,  | © LAUT AG (Fotograf: Nils Grobmeier) The White Stripes,  | © LAUT AG (Fotograf: Nils Grobmeier) The White Stripes,  | © LAUT AG (Fotograf: Nils Grobmeier) The White Stripes,  | © LAUT AG (Fotograf: Nils Grobmeier) The White Stripes,  | © LAUT AG (Fotograf: Nils Grobmeier)

Weiterlesen

Dylan goes Hip Hop Mark Ronson remixt den Großmeister

Bob Dylan gibt DJ Mark Ronson die exklusive Gelegenheit, sich an seinem 66er Hit "Most Likely You'll Go Your Way" zu vergreifen. Dieser erste Remix eines Dylan-Songs überhaupt erscheint im Oktober auf der Best Of der Folklegende.

laut.de-Porträt Bob Dylan

"Ich hatte eine Frau und Kinder, die ich mehr liebte als alles andere auf der Welt. Ich versuchte, für sie zu sorgen, keinen Ärger zu haben, aber die …

laut.de-Porträt The White Stripes

Rot-Weiß sind die Vereinsfarben des FC Bayern München. Außerdem kennt man Anfang der Nullerjahre Redman, White Zombie, "Red Red Wine" und White Russian.

laut.de-Porträt Hank Williams

Seine Musik verlieh ihm bereits zu Lebzeiten einen göttergleichen Status. Sein früher Tod führt das Leben des Hiriam King Williams, der am 17. September …

3 Kommentare