Der amerikanische Künstler Bobby Farrell, Frontmann der legendären Disco-Gruppe Boney M., starb kurz vor Silvester an Herzversagen.

St. Petersburg (jos) - Bobby Farrell, das Gesicht der legendären Poptruppe Boney M., starb am vergangenen Mittwoch im Alter von 61 Jahren. Am Vorabend war Farrell noch mit seiner Revival-Band "Bobby Farrell's Boney M." aufgetreten.

Schon vor dem Konzert habe er sich über Schmerzen in der Brust und Schwierigkeiten beim Atmen beklagt, berichtete sein Agent John Seine in Amsterdam. Stunden später ereilte Farrell der Tod infolge eines Herzinfarktes in seinem Hotelzimmer in St. Petersburg.

Popstar ohne zu singen

Obwohl Bobby Farrell als Aushängeschild und Frontmann der Band galt, hat er nie einen Ton gesungen. Die tiefe, charakteristische Stimme bei Hits wie "Daddy Cool" oder "Ma Baker" gehört dem deutschen Produzenten Frank Farian, der die Band zusammenstellte und auch die männlichen Vocals übernahm.

Für das Bühnenschauspiel verpflichtete er den Niederländer Farrell als "Sänger" und Tänzer. Große Erfolge in Deutschland waren die Folge und machten Farrell zur Ikone.

Farian: Seine Stimme lebt mit mir weiter

"Bobby war eine Legende", sagte Boney M.-Erfinder Farian zum Bild-Blättle. "Auch wenn sein Körper tot ist, seine Stimme lebt mit mir weiter [...]. Bobby sagte immer zu mir: Mit meinen Beinen und deiner Stimme sind wir unschlagbar."

Weiterlesen

laut.de-Porträt Boney M.

Ihre Longplayer heißen "Nightflight To Venus" oder "Oceans Of Fantasy". Es gibt kaum eine Plattensammlung, in der sie fehlen. Üppig mit Perlen besetzte …

5 Kommentare