John Balance zog sich am Samstag Nachmittag bei einem Sturz in seinem Haus schwere Kopfverletzungen zu und erlag ihnen wenig später in einem Krankenhaus. Balance gehörte als Sänger von Coil über zwei Jahrzehnte zu den progressivsten Musikern Großbritanniens.

Konstanz (das) - Wie Coil auf ihrer Internetseite bekannt geben, ist John Balance am frühen Samstag Nachmittag unter dem Einfluss von Alkohol in seinem Haus bei Bristol gestürzt. Sein Lebenspartner und Bandkollege Peter Christopherson fand Balance bewusstlos am Boden liegend. Balance erlag wenig später seinen schweren Kopfverletzungen, ohne das Bewusstsein wiedererlangt zu haben. Er wurde 42 Jahre alt.

Der am 16. Februar 1962 mit dem bürgerlichen Namen Geoffrey Laurence Burton zur Welt gekommene Künstler gehörte Ende der 70er Jahre zu den treuesten Fans der Industrial-Band Throbbing Gristle und deren Nachfolger Psychic TV. 1983 gründet er mit Peter Christopherson Coil. Die zumeist schwermütigen, elektronischen Experimentalsounds des Duos stoßen bei Filmemachern wie Derek Jarman genauso auf offene Ohren wie bei Trent Reznor von Nine Inch Nails, einem bekennenden Verehrer der Band.

Nach Jahren ohne Liveauftritte waren Coil seit 2002 regelmäßig auf Tour und veröffentlichten bis zuletzt unermüdlich neues Material auf ihrem Label Threshold House. Mit John Balance verliert die internationale Avantgarde-Szene einen ihrer einflussreichsten Vordenker.

Weiterlesen

laut.de-Interview Coil

John Balance und Peter Christopherson gehören seit den frühen 80er Jahren zu den experimentellsten Musikern, die das Vereinigte Königreich hervor gebracht hat. Kein Stil ist ihnen eigen; sie sind einfach Coil.

laut.de-Porträt Coil

Mit ihren dunklen Sounds, die sich im Grenzbereich von harschem Industrial, langsamen Orchestersounds und experimenteller elektronischer Minimalmusik …

Noch keine Kommentare