Während er mit Freunden feierte, stützte ein Teil seines Hauses ein. Der französische DJ, Produzent und Remixer erlag seinen Verletzungen.

Paris (dani) - In Elektro- und Hip Hop-Kreisen wehen die Fahnen auf Halbmast: DJ Mehdi lebt nicht mehr. Der französische DJ, Remix-Künstler und Produzent erlag am Dienstag den Verletzungen, die er sich bei einem Sturz zugezogen hatte. Dies bestätigte die PR-Agentur Phunkster.

Berichten zufolge habe Mehdi in seinem Haus in Gennevilliers, einem Vorort von Paris, gefeiert, als ein Zwischengeschoss des Gebäudes einstürzte. Drei weitere Personen sollen bei dem Unfall zu Schaden gekommen sein.

Fassungslosigkeit unter Kollegen

Unter DJ Mehdis Mitstreitern herrscht Fassungslosigkeit. "Wir können es gar nicht glauben", twittert man beispielsweise bei Modeselektor. "Ich bin buchstäblich am Zittern", schreibt ein ebenfalls schwer betroffener Just Blaze. "Wir haben erst letzte Woche noch zusammen gespielt. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und denen, die ihn liebten. R.I.P., Mehdi!"

"Ich denke nicht an die Ewigkeit!"

Mehdi Favéris Essadi, wie DJ Mehdi mit bürgerlichem Namen hieß, kam mit seiner Rap-Formation Ideal J zu Ehren. Er arbeitete unter anderem mit MC Solaar zusammen, produzierte und remixte die Werke zahlloser Kollegen und begab sich schließlich unter die Fittiche von Ed Banger Records, um - wie er es selbst ausdrückte - "die Sache mit dem Spaßhaben sehr ernst" zu nehmen.

"Ich denke nicht mehr an die Ewigkeit und Ruhm", so Mehdi in einem Interview. "Ich denke nur mehr an meinen Spaß, und zwar im Hier und Jetzt!" Der Spaß fand am 13. September 2011 ein jähes Ende. DJ Mehdi wurde 34 Jahre alt.

Weiterlesen

laut.de-Porträt DJ Mehdi

Hedonisten reiten Frankreichs zweite Elektro-Welle. Nachdem Daft Punks French Touch-Filter-House in den Neunzigern die Clubs übernahm, walzt mit den …

Noch keine Kommentare