Ein Abend der Überraschungen bei RTL: Zunächst sorgte in der Münchner Olympiahalle der gegen Virgil Hill siegreiche Box-Oldtimer Henry Maske für ein spätes Happy End seiner Karriere, anschließend musste die als "bestes Stimmtalent" bezeichnete Francisca Urio die Castingshow "Deutschland Sucht Den Superstar" verlassen.

München (mis) - Lauren Talbot konnte ihr Glück kaum fassen und brach denn auch prompt in einen Heulkrampf aus. Im Moment der Schicksalsverkündung schien sie ihren Namen bereits zu hören, ausgerufen wurde aber ein anderer: Francisca Urio muss nach einem "perfekten Auftritt" (Dieter Bohlen) die Endrunde der Castingshow verlassen. Ironischerweise gaben zuletzt gerade ihre makellosen Auftritte immer wieder Anlass zu Kritik.

Die Jurymitglieder Bohlen, Heinz Henn und Anja Lukaseder schienen sich manchmal sogar ihrer Daseinsberechtigung unsicher, wenn die ehemalige Musicalsängerin Urio mit beeindruckender Stimmweite R'n'B-Standards vorträllerte, als wäre sie Teil des Gesangsensembles von Alicia Keys.

Gestern wählte Urio mit dem Christina Aguilera-Stück "You're Beautiful" erneut eine anspruchsvolle Nummer, deren einwandfreier Vortrag sogar Dauernörgler Bohlen verstummen ließ. Er wünschte sich zwar, einmal von Urios Songauswahl überrascht zu werden, vielleicht mit einem deutschen Titel von Xavier Naidoo oder Peter Maffay. Doch dazu kommt es nun nicht mehr.

Nach den Einzelbeiträgen der Kandidaten schien ein Abschied von Samtstimmchen Lauren Talbot unausweichlich, da diese sich und dem Publikum mit der Wahl des Sugababes-Titels "Too Lost In You" keinen Gefallen tat. Auch die ansonsten Talbot-hörige Jury wählte hernach deutliche Worte und stellte der 16-Jährigen den Abschied in Aussicht. Die Interpretin selbst fands kaum besser, der Schreck ihrer Leistung schien ihr ins Gesicht geschrieben.

Es scheint sich mal wieder abzuzeichnen, dass diejenigen Kandidaten bei DSDS am weitesten kommen, mit denen sich das anrufbereite Publikum am ehesten identifizieren kann. Die dank Stimme und Aussehen ziemlich glamouröse Urio hatte es da schwer. So blieb nach der Bekanntgabe wenigstens auch mal der Jury der Mund offen stehen. Könnte man sich dran gewöhnen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Francisca Urio

Deutsche Künstlerinnen, die sich in den Bereichen des international konkurrenzfähigen Dance und R'n'B versuchen, finden sich reichlich. Allerdings hinterlassen …

34 Kommentare