Smokie, Modern Talking, Eiffel 65, David Guetta: Unsere Charts-Historie steckt voller Irrtümer. Hier kommen die besten größten Hits seit 1954.

Konstanz (laut) - "Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand": Im Jahr 1953 hatte man in Deutschland nichts, noch nicht einmal einen Fußball-WM-Titel. Also musste man nehmen, was da war, und der Foxtrott der niederländischen Gesangsgruppe Kilima Hawaiians sorgte für wohlige Stimmung in den Bier-Spelunken, wo man mit Songs aus amerikanischen Jukebox-Automaten den Nachkriegskater bekämpfte. Damit beginnt die Geschichte der Erhebung der deutschen Charts. Bis 1959 erfasste die monatlich erscheinende Zeitschrift "Der Automatenmarkt" die beliebtesten Jukebox-Songs, erst danach übernahm der "Musikmarkt" und integrierte auch Tonträgerverkäufe.

Die 50 besten Nummer-eins-Hits

Ab Januar 1965 erscheinen die Top 40 im Rhythmus von 14 Tagen, sechs Jahre später dann wöchentlich. Aus den Top 40 wurden die Top 75 (ab 1980) und schließlich die Top 100 (ab 1989). Charts-Fame für alle. Oder fast: Legenden wie Prince oder David Bowie sucht man auf der Pole Position der Deutschen vergeblich. Selbst Michael Jackson, der wohl prägendste Akteur des 80er-Pop, feierte erst 1995 mit "Earth Song" seinen ersten Nummer-eins-Hit. Darüber kann ein Capital Bra natürlich nur müde le-le-lächeln.

50 Song-Highlights aus 66 Charts-Jahren auszuwählen, erwies sich als einigermaßen diskussionsintensiv. Doch unter all dem Schmutz blinkte tatsächlich so manche Perle. Get lucky und ab in die Zeitmaschine!

Weiterlesen

Best of 1969 50 Jahre, 50 Alben

Wer sich hieran erinnert, ist WIRKLICH alt: Diese Platten machen in diesem Jahr das halbe Jahrhundert voll. Gereift oder verstaubt? Entscheidet selbst!

40 Kommentare, davon 39 auf Unterseiten