Aus dem Auge, aus dem Sinn. Wie gewonnen, so zerronnen. 15 minutes of fame und gut wars. Oder doch nicht?

Konstanz (laut) - One Hit Wonder. Was ist eigentlich so wundervoll daran, nur den einen Hit gehabt zu haben? One Hit Misery würde es wohl besser treffen. Aber gut, lassen wir den Musik machenden Menschen diese hübsche Bezeichnung.

Sie hatten allesamt nur den einen großen Wurf und verschwanden danach in der Versenkung. Einige avancierten zu Hauptdarstellern in der Kategorie "was macht eigentlich". Künstlerisch kam auf jeden Fall nichts mehr Nennenswertes nach. Bei manch einem ist es wirklich schade drum. Wie klänge wohl "Mambo No 6", "Who Let The Cats In", "I Hate Schostakowitsch" oder "Fff Fff Fff" ...

Andere wird man nicht vermissen. Oder weiß jemand, wie die Frontfrau von Mysterious Arts hieß? Eben.

Wie auch immer. Wir präsentieren euch unsere ...

... wunderbare Welt der One Hit Wonder

45 Kommentare mit 2 Antworten

  • Vor 12 Jahren

    Also, Coolio als One Hit Wonder zu bezeichnen (vor allem im Vergleich mit den anderen in der Liste) ist schon verdammt ignorant...Fantastic Voyage, 1,2,3,4, I C U When You Get There, Hit Em High (mit den zu der Zeit angesagtesten Ami-Rappern) der hatte noch einige Hits.

    Und Omen 3 war doch ein krasser Eurodance-Hit.

    Ansonsten anständige Liste...meine Ekel-One Hits: Lemon Tree, Narcotic und How Bizarre...alle sowas von für die Tonne, pfui!

    ach ja, Fun Fact: Soweit ich weiss, hat Robin Beck auch die "Einfach gut"-Mäckes-Werbemelodie auf deutsch eingesungen. ;)

    edit: ach jo, von Liquido gabs doch auch noch Play Some Rock, das ich aber nur leicht 'besser' als Narcotic finde
    http://www.myvideo.de/watch/4048274/Liquid…

  • Vor 12 Jahren

    Liquido sind auch keine One-Hit-Wonder, nur mal so am Rande. Das sollte man eigentlich schon wissen. Eines der wohl bekanntesten 80er-One-Hit-Wonder habt ihr auch nicht aufgenommen: "Murray Head" - "One Night in Bangkok"

  • Vor 12 Jahren

    Sehe eben noch Sinead O'Connor da auftauchen *lol* meint ihr sowas ernst? Ein One-Hit-Wonder ist einmaliger Hit ohne weiteren Charterfolg. Klar, ihren Überhit hat sie nie wieder annäherend wiederholen können, aber dann sind ca. 97% aller Künstler One-Hit-Wonder. Für mich steckt da die Definition Eintagsfliege dahinter. Die Frau hat übrigens über 30 Singles und 8 Studio-Alben herausgebracht. Das ist also gemäß laut.de ein One-Hit-Wonder. Ne klar :D

  • Vor 12 Jahren

    @DerElefant (« @CafPow (« Also zumindest die Weather Girls find ich schade. Die haben immerhin ziemlich gute Stimmen gehabt. Und Mungo Jerry ... nunja. Ich hab den mal Life gesehn und das war wirklich absolut Super. Seinen "Hit" hat er dann nach 2.5 Stunden Blues und Jazz auch noch reingequetsch. 4 Instrumente hat er gespielt und und und. Manchmal versteh ich die Welt echt nicht wieso manche Erfolg haben dürfen und manche nicht. :D@DerElefant (« Warum fehlt eigentlich Frank Zappa? Der hatte doch auch nur "Bobby Brown goes down". :) »):

    und die anderen 60 Studioalben zählen nicht du Häretiker?
    Frank Zappa war seiner Zeit mal WIRKLICH voraus. Ist auch schwierig ein Yellow Shark Programm der breiten Masse zu verkaufen. (KLASSIK? LOL WTF!!) u know... »):

    Dir muss man Ironie wohl auch ganz langsam buchstabieren. »):

    ja manchmal schon. Wobei ... das schlimme ist ja, es war sein "grösster" hit. Gibt genug die so eine aussage ernst gemeint hätten.

    wobei man sich dann wieder fragen darf, was Chartpositionierungen genau mit Musikalischer qualität zu tun haben. Naja wir alle kennen die Antwort ;)

  • Vor 12 Jahren

    Parmesan, Parmesan.So isses^^

  • Vor 5 Jahren

    HMMM also ONE HIT WONDER ist klar definiert
    man kann da leider keine Abstriche machen und sagen,,Die Band darf nicht so genannt werden, weil sie künstlerisch wertvoll ist''

    CRASH TEST DUMMIES sind ebenso ONE HIT WONDER wie RAINBIRDS. beide Bands hatten nur einen einzigen Hit und damit basta. Wie intellektuell und schlau die Mitglieder der band sind, interessiert da nicht.

    BLUEPRINT ist ein toller Song und ist sogar meiner Generation ein Begriff. Zumindest wurde der einzige Hit dieser Band selbst zu meiner Zeit als ich noch student war vor wenigen Jahren auf Studentenparties gespielt. ich kann mich nicht daran erinnern, dass einer von den Studenten da einen zweiten Hit dieser Band nennen konnte

    Coolio hingegen als ONE HIT WONDER zu bezeichnen ist wirklich eine Frechheit. Ich habe mir damals als Jugendsünde oder als Kindheitssünde 1997 sogar die C U WHEN U GET THERE single gekauft. Die wäre damals fast auf die #1 gegangen wenn die Konkurrenz nicht so groß gewesen wäre PUFF DADDY und BELLINI waren da stärker! In den USA hatte er noch 2-3 andere Hits, die alle mindestens goldstatus erreichten.