Xatar hört endgültig auf. Rick Ross dreht einen Film bei sich zu Hause. Danger Dan, Pöbel MC und DCVDNS kehren zurück.
Tübingen (ynk) - Wie kann es eigentlich sein, dass wir jetzt fast schon ein Vierteljahr lang 2021 schreiben, und es ist quasi noch nichts von Relevanz passiert? Deutschrap - und eigentlich auch Ami-Rap - befinden sich in einer Alltäglichkeit mit der Konistenz von Gelatine. Irgendwie kommen zwar jede Woche neue Songs und Alben. Aber die Großen bleiben hinterm Berg, und die, die was reißen könnten, kommen nicht zu Potte. Was bleibt: disaströse Alben-Rollouts von Xatar, ein Comeback von Danger Dan und ganz viele Podcasts.
Verkraftet ihr nicht, alles auf einmal? Dann eben häppchenweise. Per Abkürzung direkt zum Thema von Interesse findet ihr hier:
- Ein Comeback vom DCVDNS-Comeback
- Wer ist Rote Mütze Raphi?
- Podcasts, Podcasts, Podcasts
- Danger Dan am Klavier
- Instagram-Aus für Xatar
- Spongebobs Hip Hop-Imperium
- Zu Gast bei Rick Ross
- Doja Cat auf den Streets
- Der absurde Glow-Up von Jack Harlow
Danke, gut.
Ausschließlich handverlesene Lieblingstracks, wöchentlich ergänzt um frische Empfehlungen aus der jeweils aktuellen Doubletime-Ausgabe, gibts im Programm von laut.fm/zwo. Dein Hip Hop-Radio. Danke, gut.
Yo Grandma Fromm und dieser Yannik™ sammeln und kredenzen wöchentlich Diverses aus dem Hip Hop-Universum. Anträge, Bier, Blumen oder Punchlines an doubletime@laut.de.
61 Kommentare mit 31 Antworten, davon 47 auf Unterseiten
Mein Sohn ist 13, und er chillt mit seim Homey auf der Rutsche, und sie beklagen sich darüber, dass alles im D Rap so schon 1.000 mal gehört und gleich klingt, und das sagt im großen und ganzen so ziemlich alles über den aktuellen Status quo aus.
Habs ja schonmal an anderer Stelle geschrieben, aber es erinnert mich von der Stimmung her gerade brutal an diese Aggro - Hochzeit. Es nervt, und man beschäftigt sich eigentlich nur noch aus Gewohnheit damit.
Güldi und Sohn on point!
Ich hab mich nur damit beschäftigt, weil Spongebob vorkommt, infantil wie ich bin Ansonsten kann ich mir die deutschen Parts der Doubletime schenken mittlerweile.
Naja, nach der Aggro Ära kam ja zwischen 2008 und 2013 ne ziemliche Hochphase. Vielleicht ist das also nicht das hoffnungsloseste Szenario.
Unwahrscheinlich, müsste ja mit einer Rückbesinnung inkl Transfer in die Moderne einhergehen, davon ist Hip Hop schon zu sehr der neue deutsche Schlager, glaub ich. Zwei-drei dope Künstler find es immer geben, das war's dann aber auch.
davon = dafür
Und find = wird
Bin da auch eher pessimistisch. Kann mir aktuell echt nicht vorstellen, wohin es nach Rote Mütze Raphi noch weitergehen soll.
Raphi-nierter wird's nich
Ich bin auch skeptisch, dass es nochmal so spannend wird wie vor zehn Jahren. Andererseits fallen immer noch 3-5 gute Alben pro Jahr ab und vieles abseits von Lelele lebt und gedeiht ja weiterhin. Es kann ja nicht jedes Jahr einen neuen Keemo geben. Amirap macht mir momentan fast mehr sorgen. Da war schon länger nichts mehr dabei, was meinen Geschmack trifft und nicht von den Altvorderen geleistet wurde.
Ja, momentan stagniert der Hip-Hop wieder, wo wir in den Jahren 2012-2018 sehr spannende Entwicklungen hatte. Momentan gibt es zwar viele gute Künstler, aber keinen der heraussticht. Das Zepter der Innovation trägt momentan wieder Pop mit seinem Hyper-Ableger. Und auf Spotify tummeln sich mehr und mehr ganz gute Witch Trap-Künstlerinnen.
2011 war schon killa mit odd future und rocky, fand ich die spannendste phase überhaupt. Mich hat die oddfuture welle hart erwischt damals.
Die kommerzielle megaflaute 2008-09 im l war eh das beste das deutschrap passieren konnte, weil da der untergrund so spannend war wie noch nie. Kamp, Morlockk, hiob, maeckes, tua, jaw, haft, marsi es war ein innovatives fest.
Mädness - Wir haben recht behalten
https://youtu.be/Z-U0UPgV1AM
Schöner Track, super Video.
Crimeapple - Like Butter
https://youtu.be/Qvohd11ByY0
Suff Daddy, Eloquent, Sonne Ra, doz9 und MF Saje mit "Hexendoktor"
https://www.youtube.com/watch?v=SrUJKNk6jIE
crystal f- abgesägte schrotflinte
https://www.youtube.com/watch?v=OSVkJ6z-cOc
lebensbejahend wie immer
leider muss ich sagen, der todeskünstler von mcfadyen, der für crystal f maßgeblich inspiration ist, auch auf seinem solo debüt gibts viele bezüge, eines der schlechtesten bücher war, das ich je las. 386 seiten und davon 340 zuviel. potential für eine kurzgeschichte mglw aber so... ne
zombiez feat crystal f- blut
https://www.youtube.com/watch?v=I2tzuwAWPS8
Danke für die erste Empfehlung!
Der erste deutsche Rap-Song seit Jahren den ich direkt zwei mal durchgehört hab. Ein Song der zur wirklichen Problematik durchdringt, im Gegensatz zum üblichen zerebral ausgebombten Mitläuferrap dieser Tage. Zu Literatur: Ist "Der Minus-Mann" von Sobota schon bekannt? Offensichtlich dramatisiert, aber wesentlich ehrlicher als dieser konstruierte pseudokontroverse Thrillerquatsch.
Puh, schön ist das nicht. Aber schon krass eindrücklich. Was ich von Ruffiction kenne, hat mir eigentlich eher nicht gefallen, aber das Album kann man mal im Blick haben.
Benny The Butcher & Harry Fraud - Thanksgiving
https://www.youtube.com/watch?v=gC_XFIPOzHw