Seite 15 von 22

Chronically Ill

Wenn der Mann schon so durch die Presse geht, dachte ich mir, könnte ich ja auch ein bisschen zurück in seine Diskographie steigen, und ich muss sagen: Wow, entweder war das nie gut oder es ist echt schlecht gealtert. Zumindest gilt das für "The Chronic", das ich im Zug mal wieder konsultiert habe. Zuletzt gehört habe ich es, glaube ich, mit 18, wo ich es als Hip Hop-Reliquie mit sehr viel Respekt unter "Klassiker" eingeordnet habe.

Aber als ehrliche Frage in die Schwarmintelligenz: Taugt euch das noch? Muss man dabei gewesen sein? Die Features klingen ja alle solide und die Produktion hat ohne Frage ihre Momente. Aber selbst die wird ihrem Stellenwert in der Geschichte in meinen Augen kaum gerecht, wiederholt sich, bringt eine Menge Filler mit.

Dazu kommt eben auch, dass Dre einfach überhaupt kein geiler Rapper ist. Im Grunde war ich wirklich nahezu immer extrem underwhelmed, wenn er ans Mic getreten ist. Da waren bestenfalls ein paar okaye Parts zwischen einer Menge wirklich schlechter. Mit der Stimmung kann ich noch am meisten anfangen, aber so richtig nachvollziehen kann ich die Heldenverehrung für dieses Tape ja mal überhaupt nicht.

Seite 15 von 22

Weiterlesen

8 Kommentare mit 3 Antworten

  • Vor 2 Jahren

    Hab vor ein paar Tagen erst "Straight Outta Compton" gesehen und wurde just dadurch von deren damaliger Mucke wieder angefixt. Vor allem Death Certificate von Ice Cube und natürlich N.W.A. Dre fand ich schon immer overhyped, aber die Mucke aus der Zeit (und da passt Chronic gut rein), zieh ich mir immer noch (je nach Stimmung) gern mal rein!

  • Vor 2 Jahren

    Ich mag das Album tatsächlich auch überhaupt nicht, habe meine dbzgl. Schönhörversuche witzigerweise erst vor ein paar Wochen abgebrochen. Sicher, ein paar Klassiker sind drauf, erreichen mbMn aber nicht die Hit-Gewichtsklasse von Still... bzw Forgot About Dre oder The Next Epsiode. Und wenn die Instrumentals nicht völlig zünden, drängen wie beim Nachfolger seine technischen Schwächen als Rapper sowie die bestenfalls uninteressanten, nicht selten auch ekligen Inhalte in die Wahrnehmung.

    tl, dr: Ketzerei singed

  • Vor 2 Jahren

    Es war halt sehr maßgebend für den Westcoast Sound der nächsten Dekade. Mindestens. Und das er ein guter Rapper ist, hat damals auch schon keiner gesagt. Ein durchschnittlich rappender Überproduzent steht halt besser da als ein durchschnittlich rappender Rapper. Aber die Strahlkraft die Nuthin but a G Thang damals hatte und wie der bis dahin unbekannte Snoop dieses Ding gekillt hat, war schon ne Hip Hop Sternstunde.... Immer noch ein Übersong und die Samples auf dem Album waren halt damals auch einfach on Point...

    Aber vielleicht bin auch einfach nur ein Hip Hop Opa und mir fehlt die Objektivität, kein Plan.