Die Debütanten aus Down-Under haben ihren Kandidaten gewählt. Im Mai fiebert das Land mit dem Castingshow-Sieger, Guy Sebastian.

Sydney (jha) - Weit über drei Millionen Australier werden die Premiere ihres Landes beim 60. Eurovision-Jubiläum in Wien voraussichtlich am Fernseher mitverfolgen. Seit der Entscheidung am Dienstagmorgen wissen die leidenschaftlichen ESC-Fans aus Down-Under nun auch, für wen sie die Telefonleitungen zum Glühen bringen müssen. Die Newcomer-Nation setzt auf die Erfolgsgeschichte des Australian-Idol-Gewinners Guy Sebastian, der die nationale Ausgabe der Casting-Show 2003 für sich entschied. Seitdem hat der 33-Jährige munter abgeliefert: Acht Top-Ten-Alben und zwei Nummer Eins Hits in zwölf Jahren geben in der Heimat eine beachtliche Trefferquote ab.

Bei seinen ersten Auftritten noch selbst den kritischen Blicken der Juroren ausgesetzt, belegte er für die Aussie-Version von X-Faktor zuletzt selbst den Referee-Sessel. "Es ist der ESC, das ist groß und wird hier in Australia immer beliebter", schloss er sich gegenüber ABC-News den Begeisterungsstürmen der Australier an. Musikalisch fühlen sich die Stücke des Künstlers irgendwo zwischen R`n`B und Pop eher auf seichterem Terrain zuhause.

Welchen Song der Soul-Barde zum Besten geben wird, steht noch aus. Sollte er nicht auf eine Komposition seines im November 2014 erschienenen Albums "Madness" vertrauen, sprudelt die künstlerische Kreativität wohl nochmal für ein exklusives Stück. "Ich möchte uns als Nation gut repräsentieren, aber es soll auch Spaß machen. Entweder es wird ein spaßiger Song oder eine große Ballade, irgend etwas, das meine Stimme gut in den Vordergrund stellt", lüftet der Sänger seine Gedankenspiele im Vorfeld.

Weiterlesen

1 Kommentar mit 2 Antworten