Der Tod von Elliott Smith zieht immer weitere Kreise. Nun wurde bekannt, warum die Polizei einen Selbstmord anzweifelt. Smiths Freundin ist angeblich die Hauptverdächtige für einen Mord.

Los Angeles (vbu) - Als Elliott Smith starb, ging das LA Police Department vom Selbstmord des Sängers aus. Immerhin war er einmal drogenabhängig und depressiv. Doch kamen immer mehr Zweifel auf, ob Smith sich wirklich selber umgebracht hat. Der Autopsiebericht enthielt scheinbar reichlich Hinweise auf einen Mord.

Zwar wird in dem auf SmokingGun.com veröffentlichten Dokument auch auf die Möglichkeit des Selbstmords hingewiesen. Einige Umstände seien jedoch untypisch für einen Selbstmord. Zum Beispiel, dass Elliott sich - wenn er es denn war - durch die Anziehsachen hindurch erstochen hat. Außerdem gebe es keine Wunden, die von einem Zögern herlangen, dafür aber kleine Schnitte im rechten Arm und der linken Hand, die möglicher Weise bei der Selbstverteidigung gegen einen etwaigen Mörder entstanden sein könnten.

Einige US-Medien brachten sogleich die Freundin Elliott Smiths ins Spiel: Jennifer Chiba soll demnach das Messer aus seiner Brust gezogen und sich danach geweigert haben, mit der Polizei zu sprechen. In den Aufzeichnungen der Ermittlungsbeamten, ebenfalls auf SmokingGun.com aufgetaucht, heißt es aber: Jennifer hatte einen Streit mit ihrem Freund, während dem sie sich im Badezimmer der gemeinsamen Wohnung einschloss. Erst als sie Schreie hörte, öffnete sie die Tür wieder und sah Elliott von hinten. Er drehte sich um und sie sah ein Messer in seiner Brust. Jennifer zog es heraus, Elliott lief noch ein paar Schritte, bevor er zusammen brach.

Seine Freundin rief die Polizei und versuchte ihn zu reanimieren, bevor der Notarztwagen Elliott ins Krankenhaus brachte, wo er starb. Dies alles erzählte Jennifer den Polizisten, die sie noch im Krankenhaus befragten. Also hat sie sehr wohl mit der Polizei über den Vorfall gesprochen.

Gegenüber MTV.com bezog Jennifer nun zu den öffentlichen Vorwürfen Stellung: "Wenn ich eine Verdächtige wäre, hätte ich etwas von den Ermittlern gehört ... Es ist absolut nicht mein Fehler. Ich weiß das, und die Leute, die Elliott nahe standen wissen das." Sie habe beschlossen, nun nichts mehr zu dem Thema zu sagen, da sie Elliott, seiner Familie und sich selbst in dieser schwierigen Zeit ein wenig Privatsphäre lassen wolle.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Elliott Smith

Der leise Held des zarten Indie-Rocks sieht auf dem Cover seiner dritten Platte "Either/Or" eher aus wie in die Jahre gekommener Skater, als wie jemand, …

Noch keine Kommentare