Deutschlands größtes Metalfestival steht an: Noch findet der Trubel auf den Zeltplätzen statt.

Wacken (laut) - Wer sich eine 'Wacken-Virgin' nennt, also zum ersten Mal zu Deutschlands größtem Metalfestival anfährt, dem dürften schon bei der Ankunft im Dorf nur noch die Worte "Oh mein Gott" über die Lippen kommen.

Fotogalerie Wacken Open Air

Und nach der ersten Besichtigung des Holy Grounds steht für unsere Fotografin fest - die nächsten vier Tage werden wohl legendär. Der Soundtrack dazu ist übrigens keinesfalls die zunächst erwartete Ruhe vor dem Sturm: Während man auf der Black- und der True Metal Stage noch schuftet, wird auf der W.E.T. und der Headbangers Stage hinterm Wackinger Village bereits Vollgas gegeben.

Noch findet der große Trubel aber auf den Campingplätzen statt. Zelte werden aufgebaut, Fahnen gehisst, der Grill angeheizt oder die erste Kaltschale gereicht - Organisation ist bekanntlich das halbe Leben.

Und so wird bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getrunken: Neue Bekanntschaften werden geknüpft, alte Festival-Connections aufgewärmt, und auf die Ohren geht natürlich der heiß geliebte Wacken-Sound darnieder.

Text: Sarah Heise

Weiterlesen

2 Kommentare