Erst gestern kündigten die 90er-Stars ein Konzert heute in NYC an. Weitere folgen ab November.

New York (mima) - Anlässlich des 25. Jubiläums von "The Score" stemmen Ms. Lauryn Hill, Wyclef Jean und Pras Michel das erste Mal in 15 Jahren wieder eine Fugees-Tour. Und dabei fackelte das Trio nicht lange: Erst gestern kündigten sie den heutigen Reunion-Gig in New York an.

In einem Statement äußert sich Lauryn Hill wie folgt: "Die Fugees haben eine eindrucksvolle und komplizierte Geschichte hinter sich. Mir wäre das bevorstehende 25. Jubiläum nicht mal bewusst gewesen, wenn mich nicht irgendjemand daran erinnert hätte." Mit 'komplizierter Geschichte' meint sie wohl die Auflösung des Trios und den anschließenden Beef der Beteiligten, der sich über etliche Jahre hinzog.

Ein Zeichen der Versöhnung

Trotzdem kamen immer wieder Gerüchte um eine Reunion auf, die sich zwischen 2004 und 2006 sogar bewahrheiteten. Danach ging das Trio allerdings wieder getrennte Wege - bis heute. Den drei Künstler*innen scheint das Jubiläum aber so wichtig zu sein, dass sie ihr Kriegsbeil wieder begraben haben. "Ich möchte dieses herausragende Projekt, das Jubiläum und die Fans ehren, die unsere Musik wertschätzen. Indem wir uns auf einer friedlichen Plattform wieder zusammenfinden, setzen wir ein Zeichen für Versöhnung", so Hill weiter

Wyclef Jean hob hervor, dass die Fugees mehr sind als nur eine Band: "Während ich das 25. Jubiläum feiere, muss ich an meine erste Fugees-Erinnerung denken. Von Anfang an haben wir uns geschworen, nicht einfach nur Musik zu machen, sondern eine Bewegung zu sein [...] Wir wollten die Stimme derer sein, die nicht gehört werden, und besonders in der aktuellen schwierigen Zeit bin ich wieder einmal froh darüber, dass Gott uns zusammen gebracht hat". Scheinbar heilt Zeit doch alle Wunden: Hatte Pras doch 2007 einmal betont, eine Reunion sei unwahrscheinlicher, als ein Außenpolitik-Plausch zwischen Georg W. Bush und Osama Bin Laden bei Starbucks.

USA, Europa, Afrika

Ab November nehmen die Fugees dann richtig Fahrt auf und spielen zunächst acht Konzerte in den USA. Anschließend folgen zwei Auftritte in Europa (Nanterre am 4. Dezember und London am 6. Dezember), bevor die vorerst letzten angekündigten Gigs der Reuniontour in Nigeria und Ghana stattfinden. Ob und wie es 2022 dann weiter geht, ist offen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Fugees

Durch den Einfluss der Fugees hat sich die Richtung des Hip Hop Movements wesentlich verändert. Schon bevor sie ihren ersten Plattenvertrag unterschreiben, …

6 Kommentare mit 2 Antworten