Jugendstrafanstalten sollen in erster Linie dazu dienen, straffällig gewordenen Jugendlichen einen möglichst schnellen Wiedereinstieg in die Gesellschaft zu ermöglichen. Erziehung statt Strafe lautet die Devise, Resozialisierung statt Verwahrung.

Die Erfolgsquote dieses Unternehmens ist leider recht …

Zurück zur News
  • Vor 16 Jahren

    hachja, wie schön es wäre, wenn bei kritischen punkten mal selbst entschieden würde und nicht "die da machen das soundso" oder "der da muss auch nicht" argumentiert wird. am besten noch, wenn der vergleichsgegensatz 2 sätze später wieder runtergemacht wird..

    aber hey, ansonsten müsste man sich ja selbst gedanken machen und so..

  • Vor 16 Jahren

    @Garret (« wie würde die türkei mit solchen "jugendgangs" umgehn? ... »):

    Wie würden verantwortungsbewußte, tolerante, frieden- und freiheitsliebende Menschen mit solchen "Jugendgangs" umgehen?

    Oder richtest Du Dich auch sonst in Deinem Handeln immer nach dem schlechtesten Beispiel, dass Dir einfällt?

    ;)

  • Vor 16 Jahren

    @supversief1

    Ich sehe Deine bloße Anwesenheit als persönlichen Angriff auf unterster Ebene - Wenn Du ein Problem mit meiner Meinung hast, setz Dich differenziert damit auseinander, lege mir Deine Kritik auf konstruktive, sachliche Weise dar und teile mir Deine Auffassung der Problematik und die von Dir präferierten Lösungswege mit.

    Andernfalls verpiss Dich!

    ;)

  • Vor 16 Jahren

    Mit so einem Post änderst Du daran aber auch 0,0 Garnix...

  • Vor 16 Jahren

    Word an meinen Vorredner. Da wird dann schoen ueber den Zentralrat der Juden gehetzt und voellig zusammenhangslos auf Hip-Hop eingepruegelt. :sick:
    Wo sind BzR und meine anderen eloquenten Freunde, um diese hirnlosen drive-by-poster in ihre schranken zu weisen?

    E: Word an Stummel.

  • Vor 16 Jahren

    BzR und Macabre sind doch bereits am Start. Aber gegen diese Flut geistigen Dünnschiss' ist selbst creme de la creme der Laut.Bar-Intelligenzia vollkommen machtlos...

  • Vor 16 Jahren

    Das Problem ist dabei, dass es Perlen vor die Säue ist, da umfangreichere, weniger polemische dafür kritischere Texte zu verfassen. ;)

    - und die Diskussion ist schon auf der ersten Seite nicht mehr geführt worden.

  • Vor 16 Jahren

    Vor Allem muss ich bei solchen Diskussionen irgendwie immer gegen meinen Brechreiz ankämpfen...

  • Vor 16 Jahren

    @Subversive1 (« @Garret (« wie würde die türkei mit solchen "jugendgangs" umgehn? ... »):

    Wie würden verantwortungsbewußte, tolerante, frieden- und freiheitsliebende Menschen mit solchen "Jugendgangs" umgehen? »):

    gegenfrage, wie sollten sie, deiner meinung nach, mit denen umgehen?

  • Vor 16 Jahren

    @BzR, macabre und subversive

    Ihr seid schon ein paar bedauernswerte Buben. :(

  • Vor 16 Jahren

    @Space.Cadet (« @BzR, macabre und subversive

    Ihr seid schon ein paar bedauernswerte Buben. :( »):

    Hach. Noch so ein gehaltvoller Beitrag. Was' los Space? Bist sonst doch nicht auf den Mund gefallen...

  • Vor 16 Jahren

    Die eine Seite findet die Abschiebung gerechtfertigt, die andere nicht.
    Beide Seiten haben bisher vernünftige und weniger vernünftige Argumente für ihre Positionen gebracht.
    Beide Seiten haben sich ausgiebigst begeifert.

    Gibt also nix für mich zu tun hier als das übliche Ego-Gewichse anzuprangern. :)

  • Vor 16 Jahren

    @Sodhahn (« gegenfrage, wie sollten sie, deiner meinung nach, mit denen umgehen? »):

    Hab kein Patentrezept für den Umgang mit Straftätern. Nur eines weiß ich: Abschieben kommt mal ganz und gar nicht in Frage. Da wäre ich eher noch für so 'ne Bewährungs-Fessel mit GPS, wie sie in den USA zum Teil eingesetzt werden. Aber auch das ist natürlich hochgradig Missbrauchsgefährdet und dürfte nur bei extremen Straftätern zum Einsatz kommen. Selbst eine (Wieder-)Einführung der Todesstrafe (Gott bewahre!) hielte ich für sinnvoller und humaner, als Abschiebungen.

    Allgemein bin ich aber eher Freund präventiver Maßnahmen - und da ginge definitiv einiges.

    Vom Mindestlohn über eine Reduzierung der Arbeitszeiten, besserer Kinderbetreuung und der Gestaltung von interessanten Freizeitangeboten für junge Menschen bis hin zum Abbau von Bürokratie lässt sich auf der Schiene garantiert vieles bewegen.

    Wichtig finde ich, vor allem gerade im Umgang mit jugendlichen Straftätern, eher pädagogische Mittel einzusetzen und zu versuchen Wege zur Selbstverwirklichung aufzuzeigen, statt Straftätern mit Repression und Verachtung entgegen zu treten.

    Ich empfand das GittaSpitta-Projekt in diesem Zusammenhang als einen absolut vorbildlichen Ansatz. Das er jetzt durch eine Abschiebung praktisch noch im Keim erstickt wird empfinde ich als ignorant und gegenüber dem Betroffenen einfach nur grausam.

  • Vor 16 Jahren

    @Subversive1 («
    Wichtig finde ich, vor allem gerade im Umgang mit jugendlichen Straftätern, eher pädagogische Mittel einzusetzen und zu versuchen Wege zur Selbstverwirklichung aufzuzeigen, statt Straftätern mit Repression und Verachtung entgegen zu treten. »):

    könnte man nicht aber behaupten das diese, derzeit angewandte, pädagogische schiene irgendwie nich so greift? gibt ja schon streetworker, aus den obligatorischen bezirken, die härtere strafen fordern (ua runtersetzen der strafmündigkeit auf 12), und das sind zum großteil keine alt 68iger, sondern leute die den shit selbst gelebt haben...

  • Vor 16 Jahren

    Die greift sogar sehr gut. Einige Extremtäter sind natürlich dagegen resistent, das sind sie aber auch gegen härtere Strafen.

    Tatsächlich ist statistisch recht eindeutig erwiesen:
    - Haftstrafe erhöht das Rückfallrisiko bei jungen Tätern extrem.
    - Länder, die auf härtere Strafen oder Erwachsenenstrafrecht auch bei Jugendlichen setzen, konnten die Kriminalität dadurch nicht senken, eher im Gegenteil.

    Auch wenn es ein Klischee ist: Schau Dir die USA an. Man kann die Verhältnisse dort natürlich nicht 1 zu 1 übertragen, aber gewisse Muster sind erkennbar.

  • Vor 16 Jahren

    @BzR («
    - Haftstrafe erhöht das Rückfallrisiko bei jungen Tätern extrem.

    - Länder, die auf härtere Strafen oder Erwachsenenstrafrecht auch bei Jugendlichen setzen, konnten die Kriminalität dadurch nicht senken, eher im Gegenteil. »):

    glaubst du stets an statistiken, oder glaubst was die leute an der basis (zb die gangway typen) erzählen?

  • Vor 16 Jahren

    Statistiken richtig interpretiert sagen zumindest über die Gesamtsituation mehr aus, als der teilweise begrenzte und subjektive Blick von Leuten mitten im Geschehen.

  • Vor 16 Jahren

    @BzR (« Statistiken richtig interpretiert sagen zumindest über die Gesamtsituation mehr aus, als der teilweise begrenzte und subjektive Blick von Leuten mitten im Geschehen. »):

    ich glaube eher das man auf leute hören sollte, die das ganze selbst durchgemacht haben, und nicht auf leute die statistiken erstellen und interpretieren.

  • Vor 16 Jahren

    @dsa (« dann denkst du aber nich viel @ sodhahn .. statistiken, richtig erstellt, dienen der objektivierung eines tatbestandes.. (das ist ins unserer gesellschaft und zeitepoche durchaus eine gebräuchliches mittel, sich mittels wissenschaftlicher herrangehensweise an ein problem anzunähern um etwaige lösungen zu erarbeiten .. »):

    bla blubber blubbb.