Aus Angst vor epileptischen Anfällen als Reaktion auf ein Musikvideo wurde der neue Gnarls Barkley-Clip zu "Run" in England gesperrt. Die Bilder verursachten zu viel Stress, sobald die zwei Musiker mit Justin Timberlake loslegen, heißt es.

London (cat) - Dass Gnarls Barkley es besonders bunt treiben, ist bekannt. Nun treibt es das Duo aber auf die Spitze, finden zumindest die Briten. Auf der Insel wurde das Musikvideo zur neuen Single "Run" verboten, da es scheinbar epileptische Krämpfe auslösen könne.

Damit niemand vor dem Fernseher zusammen klappt, gibt es den so genannten Harding Test. Der untersucht, ob gesendete Bilder zu stressig für den Kreislauf sind und im Zweifel zu Krampfanfällen führen können. "Run", die erste Single-Auskopplung des neuen Gnarls Barkley-Albums "The Odd Couple", fiel im Test knallhart durch.

Während Danger Mouse und Cee-Lo Green im Video in einer fiktiven Fernsehshow abhotten, gerät das Bild laut Harding Test zu wirr. In der Showszene, die von Gaststar und Gottheit des ästhetischen Zappelns Justin Timberlake moderiert wird, fließen geometrische Formen und Linien ineinander, die nur ein LSD-Abhängiger als normal betrachten würde.

Danger Mouse gefällt sein Video natürlich nach wie vor. Er räumte aber gegenüber dem Musikmagazin Billboard ein, nicht so schnell seekrank zu werden wie manch anderer.

Verboten ist das neue Video bisher ausschließlich in Großbritannien, wo man eine neu bearbeitete Version zeigen wird. Der Rest der Welt darf sich den erregenden Vibes ganz hingeben.

Weiterlesen

MTV Awards "Crazy" - Bester Song 2006

Die großen Gewinner bei den diesjährigen 13. MTV Europe Music Awards waren Gnarls Barkley mit dem Preis für den Song des Jahres 2006 für "Crazy". Die mehrfach nominierten Beyoncé, Shakira, Nelly Furtado und Madonna gingen leer aus.

30 Kommentare

  • Vor 16 Jahren

    also. ich habe den ausschnitt kurz gesehen und musste schon merken das sich dabei "probleme nähern"

    daher verstehe ich das schon irgendwie.

    aber warum nich einfach rausschneiden oder was ändern? warum gleich verbieten?

  • Vor 16 Jahren

    @_arcticmonkey_ (« Da gabs aber schon andere Videos die "verrückter" waren und nicht gesperrt wurden ;-) »):

    es geht ja nich um "verrückt" oder "flackern" sonden um die starken und schnellen hell/dunkel schwarz/weiss kontraste auf die eben viele epileptiker stark reagieren.
    da ist selbst eine lightshow etwas anderes.

  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous (« @Grimward (« WIRKT Rassisitisch? Wie bitte? Schreib ruhig IST Rassistisch. Naja, ansonsten, kann ich Obelix nur zustimmen: Die spinnen...^^
    Wahrscheinlich muss man demnächst auch alles mit Pferffeminzsoße würzen, weil die irgendwelche Krebserreger abtötet. Video ist ja mal gar nichts besonders ... besonderes^^. Achja und den Song find ich btw ziemlich enttäuschend -.- »):

    Interessant... moment.. "Neger, Ausländer, andere Religion" (...) so, nun bin ich auch Rassist... »):

    Vielleicht... gefälllt dir niveauloser Volltrottel besser?