Mitch Mitchell, Originalschlagzeuger der Jimi Hendrix Experience, starb im Alter von 62 Jahren in einem Hotelzimmer.

Portland (thk) - John 'Mitch' Mitchell ist tot. Am Mittwoch Morgen wurde die Leiche des Engländers in einem Hotelzimmer in Portland, Oregon aufgefunden, Die Ärzte gehen laut ersten Berichten der AP von einer natürlichen Todesursache aus. Eine Autopsie soll innerhalb der nächsten Tage Klarheit über die genauen Umstände von Mitchells Ablebens schaffen.

Von 1966 bis 1969 lieferte John 'Mitch' Mitchell zusammen mit Bassist Noel Redding das rhythmische Rückgrat für die orgiastischen Gitarrentrips Jimi Hendrix'. Mit seinem revolutionären Drum-Stil fusioniert er Elemente von Rock und Jazz und sichert sich so einen prominenten Platz in den Annalen des Rock'n'Roll.

Zu hören ist er auf allen klassischen Alben der Jimi Hendrix Experience: "Are You Experienced?", "Axis: Bold As Love" und "Electric Ladyland". Unvergessen bleibt die triumphale, frühmorgendliche Performance des Trios auf dem Woodstock Festival 1969. Nach Hendrix' (1970) und Reddings (2003) Tod war er das letzte überlebende Originalmitglied der Experience.

Der Hendrix des Drummings

Zuletzt ist Mitchell vergangenen Freitag im Rahmen der Experience Hendrix Tour zu Ehren des Gitarrenhelden in Portland aufgetreten, die er gemeinsam mit Rockgrößen wie Brad Whitford von Aerosmith, Robby Krieger von den Doors und Mike McCready von Pearl Jam bestritt. Toursprecher Bob Merlis sah ihn laut BBC noch vor zwei Wochen in Los Angeles auf der Bühne. Dort machte Mitchell seiner Einschätzung nach einen gesunden und vitalen Eindruck.

Wie Gitarrist Kenny Shepherd gegenüber BBC verlautbart, ist Mitchells Bedeutung für das Schlagzeugspiel mit dem Einfluss von Hendrix auf nachfolgende Generationen von Rock-Gitarristen vergleichbar. "Heute haben viele von uns einen geliebten Freund und die Welt einen Rock'n'Roll-Helden verloren."

Weiterlesen

laut.de-Porträt Jimi Hendrix

Als der 27-jährige James Marshall Hendrix am 18. September 1970 in London unter tragischen Umständen stirbt, verliert die Rockmusik einen ihrer kreativsten …

22 Kommentare