Seite 3 von 14

Was ist Noise Music?

Falls ihr euch gefragt habt, was ich eigentlich mit "Noise Music" meine, die ich gerade erwähnt habe, dann passt das gut; denn über diesen Schmonses muss gesprochen werden. Der Begriff hat sich im letzten Jahr stark in der westlichen K-Pop-Sphäre verbreitet und beschreibt im Grunde zwei Dinge: Zum einen Songs mit komplex verflochtenen Songstrukturen a la "I Got A Boy" - ich habe das bisher immer liebevoll Flickenteppich-Stil genannt - und vor allem aber auch elektronische, unmelodische Stilgriffe im Songwriting. Hauptverdächtige sind in der Hinsicht Itzy, Aespa und die Stray Kids. Gruppen der vierten Generation, die ein bisschen Trap und EDM mehr in ihrer Grund-DNA haben. Diskutiert wird das in Videos wie diesem hier:

Das hier bringe ich auf, weil es mir die verdammte Hutschnur platzen lässt. Die YouTuberin Redvelvetsus sagt hier Folgendes: Noise Music ruiniert K-Pop, weil sie objektiv schlecht ist. Ja, äh, ich weiß. Das Video ist eine absurde Vollkatastrophe, in der die Frau sich erst ein paar Minuten darin suhlt, wie kontrovers ihre Truthbomb sein wird, dann die oben genannte Definition von "Noise Music" abgibt, sie als objektiv schlecht bezeichnet und argumentiert, dass Fans sich nur einreden würden, das gerne zu hören.

Seite 3 von 14

Weiterlesen

Noch keine Kommentare