Seite 4 von 14

2: K-Pop-Legenden

Szenario 2: Der Pfad der K-Pop-Legenden

Das legt nun die Frage nahe: Wenn der westliche Vergleich nicht komplett Sinn ergibt, wäre es dann nicht schlauer, zu schauen, wie andere Boyband-Riesen in Korea gealtert sind? Das Ding ist ja, dass zwei große Second-Gen-Gruppen mit Shinee und BIGBANG nicht vergleichbar sind. SHINEE wurde von Jonghyuns tragischen Tod erschüttert, BIGBANG löste sich in einem der größten Skandale der koreanischen Musik-Geschichte auf. Das heißt, ich würde auf drei andere K-Pop-Riesen schauen: TVXQ und Super Junior, die nun alle schon weit jenseits des Idol-Alters angekommen sind für die frühere Generation und ihre Rivalen EXO, die zwar immer noch aktiv und heiß sind, aber ebenfalls schon Mitglieder im Militär haben und ihre Hochphase langsam hinter sich lassen.

Und im Großen und Ganzen ist dieser Pfad nicht spektakulär. Die Gruppen schwinden natürlich ein bisschen mit der Zeit, weil der Militärdienst und der Advent zahloser neuer Gruppen eben ein bisschen auf die eigene Infrastruktur drückt. TVXQ und Super Junior zum Beispiel machen immer noch ihr Ding als Gruppe, das auch überhaupt nicht unerfolgreich, aber bespielen eben eher nostalgische Fans, als die Speerspitze des Genres anzupeilen. Und das ist ja auch okay: Sie haben immer noch ihre Fans, immer noch ihren Sound, aber jetzt einfach ein bisschen mehr Zeit für sich, sie gründen langsam Familien und leben ihr Leben. Hype kommt, Hype geht. Aber trotzdem übersteigt das Level an Hype von BTS gerade international selbst diese Wegbereiter. Vielleicht ist es einfach so, dass irgendwann die Zahlen rückläufig sind, die Arenen wieder kleiner werden und sie irgendwann in zwanzig Jahren 2020er-Nostalgie-Konzerte spielen. Aber vielleicht gibt es einen Mittelweg, der weder dramatisch noch langweilig ist.

Seite 4 von 14

Weiterlesen

Noch keine Kommentare