Seite 28 von 30

3. NewJeans - Attention

Kommen wir aufs Treppchen und fechten die letzte Diskussion aus, die dieses Jahr zu bieten hat: IVE oder NewJeans. Als Hörer würde ich folgenden Kompromiss anbieten. Wie wäre es mit beiden? "Attention" war das fulminante, aus dem Nichts kommende Debüt einer Gruppe, deren Existenz zwei Wochen vorher absolut niemand auf dem Schirm hatte. Unter der kreativen Planung von Min Heejin, die ehemals für SM-Titanen wie Shinee, f(x) und Red Velvetverantwortlich war, entstand so ein unerwarteter Juggernaut.

"Attention" subsummiert dabei alles, was NewJeans von Anfang an großartig gemacht hat. Diese Gruppe ist fresh. Die simple, aber interessant ausproduzierte R'n'B-Produktion, das Zusammenspiel der einzelnen Gruppenmitgliedern, dieser herausragend gesungene Refrain. "Attention" ist Roadtrip-Musik, oder Musik zum mit Freunden nach der Arbeit oder Uni oder Schule in einem Zimmer gammeln und sich fragen, was man machen will. Die-Welt-ist-in-Ordnung-Musik. Mehr als alles andere wirken auch die Idols hier wie ein eingeschworener Freundeskreis, der singt und tanzt, weil es Spaß macht.

Dazu kommt eine detaillierte, exzellente Produktion, die mit viel kleinteiliger Abwechslung und einem großartig geflippten Vocal-Sample eine Menge Spaß macht. Dieser Song markiert einen Wechsel des K-Pop-Zeitalter, weg von den immer absurder opulent aussehenden Greenrooms und den gigantomanischen Stampfern. NewJeans ist gewissermaßen Anti-Blackpink, zurück zum Organischen, zurück zum Schlichten, Jovialen, irgendwie fast schon Unschuldigen. Und es tut diesem Genre unglaublich gut, denn der von Blackpink vorgetretene Pfad kann langsam nicht mehr weiter beschritten werden. Es war Zeit für neue Ideen, neue Gene. NewJeans haben geliefert, was sie versprochen haben.

Seite 28 von 30

Weiterlesen

Noch keine Kommentare