Obwohl die Zugpferde altern, hat der Hype nicht nachgelassen. Der Generationenwechsel sorgte vielmehr für ein absolutes Blütejahr im K-Pop.

Berlin (ynk) - Die Zeit 2022 floss in unregelmäßigen Bahnen. Jetzt, über die Weihnachtsfeiertage, wirkt es ein bisschen so, als hätte das gefühlt erste Post-Pandemie-Jahr maximal fünfzehn Minuten gedauert. Es gibt jedoch eine Kur dagegen. Das K-Pop-Jahr 2022 hatte nämlich genug Ereignisse und Merkwürdigkeiten für ein gefühltes Jahrzehnt. Schaut man sich die Liste der Comebacks einmal durch, dürfte man bis März oder April ungläubig dasitzen und sich fragen, ob das wirklich noch dieses Jahr gewesen sei.

2022 in K-Pop: Die 30 besten Songs!

Es ist nämlich wahrlich einiges passiert in diesem Jahr, nicht nur an Musik, sondern auch an Debüts, Stories und grundsätzlichen Veränderungen in der Szene. BTS hat ihre Militär-Ära durch eine Reihe von Solo-Releases eingeläutet, LOONA und Omega X kämpfen mit den Abgründen der koreanischen Musik-Industrie (und scheinen dabei sogar erstmals einigermaßen erfolgreich!). Vor allem aber gibt es viele neue Girlgroups, es gibt vor allem auch ein Dutzend neue Girlgroups mit Megaerfolg und einer Menge Hype.

Wer dachte, dass mit dem Auslaufen der ersten Vertragsrunde von den Zugpferden der dritten Generation das goldene Zeitalter ausläuft, wird von dieser Liste eines besseren belehrt. Die vierte Generation ist da, macht unglaubliche Musik, Frauen verkaufen inzwischen fast so viel wie Männer, Sounds sind diverser denn je, und ein paar neue Gruppen haben aufgehört, ein weltweites Crossover zu erzwingen und damit auch national das Feuer neu entfacht. Will heißen: Es gibt auf dieser Retrospektive durch das K-Pop Jahr einiges zu entdecken.

Fotos

Blackpink

Blackpink,  | © laut.de (Fotograf: Pressefoto) Blackpink,  | © laut.de (Fotograf: Pressefoto) Blackpink,  | © laut.de (Fotograf: Pressefoto) Blackpink,  | © laut.de (Fotograf: Pressefoto) Blackpink,  | © laut.de (Fotograf: Pressefoto) Blackpink,  | © laut.de (Fotograf: Pressefoto) Blackpink,  | © laut.de (Fotograf: Pressefoto) Blackpink,  | © laut.de (Fotograf: Pressefoto) Blackpink,  | © laut.de (Fotograf: Pressefoto) Blackpink,  | © laut.de (Fotograf: Pressefoto) Blackpink,  | © laut.de (Fotograf: Pressefoto) Blackpink,  | © laut.de (Fotograf: Pressefoto)

Weiterlesen

laut.de-Porträt NewJeans

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis eine Gruppe auf diese Art und Weise auch im K-Pop das Licht der Welt erblicken würde: Im Westen ist das …

laut.de-Porträt Le Sserafim

K-Pop-Gruppen gibt es 2022 wie Sand am Meer. Es braucht also einiges, um wirklich noch Hype um ein Debüt aufzubauen, einfach zahlenmäßig sind die meisten, …

laut.de-Porträt BTS

Die siebenköpfige Boy-Band aus Korea kommt nicht einfach so aus Spaß zusammen. Die Jungs kennen sich teilweise erst seit der Bandgründung. Das Label …

laut.de-Porträt Blackpink

K-Pop fußt nicht unbedingt auf Subtilität. Seit Jahrzehnten prägen exzentrische Pop-Beats, millimeterpräzise Choreographien und seichte Herzschmerz-Lyrics …

laut.de-Porträt Aespa

Fast jede K-Pop-Gruppe hat ein Gimmick. Früher waren die relativ eindimensional: SNSD und Twice haben jedem Mitglied eine Farbe zugeordnet, bei der Boyband …

laut.de-Porträt ITZY

Es ist gar nicht einfach, die musikalischen Eigenheiten des K-Pops herauszustellen. Immerhin handelt es sich um ein eigenständiges Genre mit über zwei …

5 Kommentare mit 7 Antworten, davon 2 auf Unterseiten

  • Vor einem Jahr

    So liebe Leute, daa Jahr nähert sich dem arbiträren Ende, das PG ist kaltgestellt, die "MC HOOBEE SILVESTERMIX 2022"-Playlist läuft im Hintergrund. Nun ist es wohl an der Zeit mich zu bedanken. Dieses Jahr war in diesem virtuellen Kosmos etwas besonderes für mich, wie einige von euch vielleicht am Rande mitbekommen haben, widmete ich mich im letzten Drittel einem alten Hobby, der Erschaffung von Musik. Was als Scherz begann wurde sehr schnell überraschend ernst, weil ich aus Versehen (den Klickzahlen auf spotify zufolge) ein Unteruntergrundprojekt in der Größenordnung von Ultra Raphi oder DeineMafa geschaffen habe. Das wäre natürlich nicht möglich gewesen ohne das Einverständnis und die aktive Mitarbeit von Hoobee, dessen bizarrer Charme eine der Säulen vom Duo "MC HOOBEE & COCKSLAPWTF" ist. Darum danke Hoobee, und Props.Vielleicht können wir ja eines Tages wieder mal zusammenarbeiten.

    Aber Hoobee ist nicht die einzige Person, der Dank gebührt: Viele standen mir mit Feedback, kreativem Input und sonstigem Support zur Seite, besonders hervorheben möchte ich da Para, Tooli, wolki, molti, morpho, forty und sodhahn, durch deren Unterstützung die Veröffentlichung von 17 UHR STEINE erst möglich wurde. Peace, und ich bin draußen.

    Danke an jeden, der es sich mal angehört oder -geschaut hat, und an jeden, dem es gefiel und der mal ein nettes wort oder ein Like dagelassen hat, das bedeutet mir viel mehr als die Streaming-Millionen.

    Wünsche allen ein frohes Neues.

  • Vor einem Jahr

    Danke lieber Yannik, dass du noch rechtzeitig zu Silvester die Playlist für die Party lieferst. Es wird ein großes Fest!

    • Vor einem Jahr

      ^ vermutluch Fake 3. Ordnung (1. Ordnung sind Gleeps eigene I/l-Fakes, 2. Ordnung die der neuerlichen Fakeinvasion und 3. Ordnung diejenigen von Gleep, welche mit der Methode der Fakes 2. Ordnung erstellt wurden)

      Fuck it.

    • Vor einem Jahr

      finde gut das capslokk bringe ordung in sache viele habe nicht studirt und konne nicht makke categorys