Der frühere Fink-Songwriter Nils Koppruch ist gestern überraschend gestorben.

Hamburg (mis) - Völlig überraschend ist der Hamburger Singer/Songwriter Nils Koppruch gestern im Alter von 47 Jahren gestorben. Dies meldet das Hamburger Abendblatt.

Seit Koppruch Mitte der 90er Jahre mit seiner Indie-Band Fink im Vorprogramm von Lambchop auf der Bühne debütierte, war er integraler Bestandteil der Hamburger Musikszene. Es folgten Auftritte mit Tocotronic, Die Sterne und Element Of Crime. Die Alben "Mondscheiner" (1999) und "Fink" (2001) erschienen auf dem Hamburger Szene-Indielabel L'Age D'Or. 2006 beteiligte er sich am Tribute-Album "26 1/2" für Fehlfarben.

Koppruchs wehmütigen Songs zwischen Alternative Country, Folk und Americana prägten sieben Studioalben der Band. Nach der Auflösung veröffentlichte der Musiker und freischaffende Künstler 2007 sein Solodebüt "Den Teufel Tun".

Zuletzt sorgte Koppruch im Sommer mit dem Kid Kopphausen-Debütalbum "I" für Aufsehen, das er gemeinsam mit seinem Freund Gisbert zu Knyphausen veröffentlichte.

Nils Koppruch hinterlässt seine Frau und einen Sohn.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Kid Kopphausen

Mit Ex-Fink-Sänger Nils Koppruch und Gisbert zu Knyphausen schließen sich zwei der eigenwilligsten deutschen Singer/Songwriter, zwei wahrhafte Originale …

7 Kommentare