Lady Gaga verteidigt Millie Browns Bühnengereiher und denkt, dass Aktionen wie diese die Welt verändern können.
Austin (mab) - "Das ist doch zum Kotzen!" Dieser Satz ging Demi Lovato wohl durch den Kopf, als sie Lady Gagas Auftritt beim SXSW-Festival in Austin sah. Also schnell in Twitter eingeloggt und und gleich mal dagegen gewettert: "Traurig... als ob es nicht schon genug Leute gäbe, die Essstörungen glorifizieren. Das Wort KUNST voranzustellen ist kein Freifahrtschein dafür, alles tun zu können ohne Konsequenzen befürchten zu müssen."
Was war vorgefallen? Diesmal war nicht Lady Gaga selbst Hauptdarstellerin der Provokation, sondern die Londoner Künstlerin Millie Brown. Diese stelzte neben der Sängerin auf der Bühne herum, in der Hand eine Flasche mit grüner Flüssigkeit. Nachdem sie diese geleert hatte, steckte sie sich die Finger in den Hals und übergab sich – direkt auf Skandalnudel Gaga. Laut Demi Lovato, die selbst unter Esstörungen gelitten hat, verherrliche diese Geste Bulimie.
Lady Gaga verteidigt nun Browns Aktion. In einem Interview verglich sie die Performance mit Martin Luther Kings gewaltfreier Revolution und Andy Warhols "Soup Cans". "Manchmal können Dinge, die wirklich seltsam sind oder sich total falsch anfühlen, die Welt verändern", erklärte sie. Sie stellte jedoch klar, dass sie nicht denke, Kotzen würde die Welt verändern, es sei ihr vielmehr darum gegangen, selbst die verrücktesten Ideen umzusetzen, an die ein Künstler glaubt. Allein "der gegenseitige künstlerische Respekt füreinander" machte die Kollaboration mit Millie Brown lohnenswert. "Es war in dem Moment einfach genau das, was wir tun wollten", führt Gaga aus.
Das gesamte einstündige Interview könnt ihr euch hier ansehen:
10 Kommentare mit 23 Antworten
Lady Gaga ist mir zu albern. Ich höre lieber ernsthafte Musik. Also so was wie die Erste Allgemeine Verunsicherung.
Demi Lovato findet es also scheiße das man sich über Bulimie "lustig macht", die eigene überwundene Bulimie regelmäßig für Screentime auszuschlachten ist aber anscheinend okay.
Ansonsten fand ich den Auftritt eigentlich ganz geil, Live scheint immernoch ihr Trumpf zu sein. Bin mal auf die Tour gespannt.
Also wenn du Frauen, die sich gegenseitig ankotzen geil findest, dann hab ich da ein paar Seiten für dich...
Ich dachte wir waren uns einig, dass unsere Privatfilmchen unter uns bleiben...
Und die blonde Perücke hab ich auch bei dir vergessen. Bring sie mal bei Gelegenheit vorbei.
Die ist bei mir Morph.
Aber ... du willst die Perücke nicht mehr. Sie hat ohnehin keine Ähnlichkeit mehr mit damals, so wie du sie kennst.
Soll ich dir eine neue kaufen?
Da hat der rattige Schweizer die Perrücke doch glatt mit nem Pudel verwechselt
Dann möcht ich ne cyan blaue. :[
Ich hätte noch Candy-Pink. Hab inzwischen gelernt, mir die Haare selbst genau so zu färben und brauche sie entsprechend nicht mehr.
klingt geil.
Jetzt hab ich endlich mal ein Gesicht zu Spoulburn http://www.thelovelyplanet.net/wp-content/…
Natalie Portmans Optik kombiniert mit Soulburns Musikgeschmack wäre die absolut perfekte Lebensform.
Also ich hatte mich weggeschmissen vor lachen als ich das am Wochenende gesehen habe.
Total Banane.
das ist einfach nur scheisse.
... das wär ja noch schlimmer...
die alte mach ihrem namen mal wieder alle ehre... naja wer´s braucht.
Nachsitzen, Gaga! Das, was du da machst, ist doch keine Performance. DAS ist 'ne Performance > http://www.youtube.com/watch?v=m4-kErEmvAw
Geil.
muppets sind eh überking für immer. stallone ist auch ein cooler dude.