Das neue Projekt vom Rammstein-Frontmann steht seinem Vorbild in nichts nach: Lindemann klingt wie Rammstein. Nur auf englisch.

Leipzig (phi) - Mit "Praise Abort" entlässt das deutsch-schwedische Duo Lindemann den ersten Track von "Skills In Pills" in die Welt. Alle Befürchtungen der Rammstein-Fans, das Projekt könnte nur ein schlechter Abklatsch des großen Vorbilds sein, blasen die beiden mit einem bombastischen Video von der Bildfläche.

Der Clip funktioniert wie ein ekliges, eiterndes Geschwür auf der Glatze des Nebenmanns in der U-Bahn: Man will zwar wegschauen, kann aber einfach nicht. Zu faszinierend sind die Bilder von Till Lindemann im Frauenkostüm, mit zernarbtem Gesicht und sechs Zitzen am Bauch, an denen kleine, süße Teacup-Schweinchen saugen.

Das alles steht Rammstein in nichts nach. Neu und zunächst vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist die Sprache: Zum ersten Mal singt Till Lindemann auf Englisch. Mit hartem deutschen Akzent schmettert der 52-Jährige über dunkle Gitarrenriffs: "I hate my life!".

"Praise Abort" ist die erste Single des neues Albums "Skills In Pills", das am 19. Juni veröffentlich wird. Peter Tägtgren spielte sämtliche Instrumente ein, von Till kommt Gesang und die Texte. "Peter ist wie ein Süßwarenautomat. Man füttert ihn mit ein paar Ideen und ehe man sich versieht, hat er den entsprechenden Song geschrieben", meint Lindemann über seinen schwedischen Kollegen.

"Für diese Platte kommen wir auf jeden Fall in die Hölle. Wir beschäftigen uns mit so vielen schmutzigen Dingen, dass wir nur hoffen können, dass die Leute den Humor, der dahinter liegt, verstehen", so Tägtgren über "Skills In Pills".

Weiterlesen

laut.de-Porträt Lindemann

Till Lindemann gehört ab Ende der Neunziger als Rammstein-Frontmann zu den einflussreichsten deutschen Musikern. Mit Rock Made in Germany schafften es …

14 Kommentare mit 17 Antworten

  • Vor 8 Jahren

    Rammstein sind so erfolgreich weil sie ähnlich wie AC / DC, Metallica oder früher Kiss , Pink Floyd, Led Zeppelin inzwischen eebnfalls so eine unverwechselbare eigene Marke sind.
    Nach wenigen Momenten ist klar wer hier spielt...
    Live wird die universelle visuelle und / oder akustische Sprache überall verstanden , dazu kommt durch die Intensivität der Wärme bzw- Hitze durch das Feuer eine weitere verbindenes Element.
    Jeder zieht sich etwas für Ihn heraus, junge Mädels das Melodramatische traurig morbid gefühlvoll gefährlich erotische aus Amour, Ohne Dich oder Nebel (Lied über Brustkrebs) , Intellektuelle schätzen die Chiffrelyrik, eher Oberflächlich Mitgröhlende die Keywörter auf die Sie anspringen (Bück Dich, Stacheldraht im Harnkanal) , Pubertäre Jungen eher das Testosteronartige zum abreagieren (Zerstören) , andere nutzen das wiederum zum Work Out im Gym oder anderswo...
    Amerikaner mögen große Las Vegas Shows und empfinden Rammstein wie unheimlich böse Dunkle Macht in Star Wars oder Live aus Mordor und haben ein gewisses fremdes Gruseln , dass Ihre eigenen US Bands so nicht erzeugen oder nachmachen können.
    Deutsche werden in Hollywoodfilmen oder weltweit immer in Klischees dargestellt, Rammstein versucht nicht dem Klischee auszuweichen sondern gibt Ihnen dieses Klischee und dazu noch gleich mal viel mehr als sie eigentlich haben wollen bis zum totalen Overacting.
    Inzwischen sind sie so gross wie alte Rock Dinosaurier und gehören inzwischen zum allgemeinen weltweiten Musikkulturgut
    Also alles so ähnlich wie bei Metallica oder
    AC / DC

  • Vor 8 Jahren

    durfte das Album schon ganz hören. "Praise Abort" ist einer der schwächsten Tracks... da kommt noch was Großes, sehr Dunkles!

  • Vor 8 Jahren

    jo also auch ich kann Entwarnung geben.. Der Track ist wirklich einer der Schwächeren. Also ähnlich wie Pussy bei lifad