Bereits am 2. Juli soll im Londoner Hyde Park ein "Live 8"-Festival über die Bühne gehen. Das genaue Line Up ist aber noch geheim.

London (joga) - Nach wochenlangen Spekulationen haben Bob Geldof und Midge Ure gestern offiziell bestätigt, dass sie an einer Neuauflage des legendären Live Aid-Festivals arbeiten. ""Wir haben alle großen Namen dabei, die man sich denken kann. Aber es geht hier eigentlich nicht um Namen, sondern um das Statement", sagte Ure gestern am Rande der Verleihung des britischen Ivor Novello Awards. Das Großereignis soll kurz vor dem G8-Gipfel in Schottland am 2. Juli im Hyde Park über die Bühne gehen.

Weil Live Aid seinerzeit einmalig gewesen sei, sei eine Wiederholung ausgeschlossen, sagte Bob Geldof zur britischen Presse, deshalb werde das Event auch einen anderen Namen tragen - seit einigen Tagen ist die Bezeichnung "Live 8" im Gespräch. Aber "es nimmt Dimensionen an, die mindestens genauso gewaltig sind wie bei Live Aid".

Als mögliche Mitwirkende werden u.a. die Rolling Stones, Madonna, U2, Elton John, Robbie Williams, Coldplay, The Who, Joss Stone, Oasis und Eminem genannt. Erst einer der Teilnehmer gab sich bereits zu erkennen: "Bob rief mich an", erklärte Sting, "und erklärte mir, dass ich teilnehmen würde. Er fragt nicht, sondern konfrontiert mich mit der Tatsache".

Keine offizielle Bestätigung gibt es bisher für einen Bericht des Daily Mirror, nach dem Victoria Beckham, Geri Halliwell, Emma Bunton sowie Mel B und C bei dem Großereignis ihre Reunion feiern. Dem Artikel zufolge haben bereits alle fünf ehemaligen Spice Girls einen dementsprechenden Vertrag unterschrieben.

Vorbild für "Live 8" ist das von Bob Geldof und Midge Ure im Jahre 1985 organisierte Live Aid-Konzer," bei dem mehr als 100 Millionen Dollar für die Hungerhilfe in Afrika eingespielt wurden. Damals traten Superstars gleichzeitig im Londoner Wembley Stadion und in Philadelphia vor Millionen von Fernsehzuschauern auf.

Fotos

Spice Girls

Spice Girls,  | © EMI (Fotograf: Chris Baldwin) Spice Girls,  | © EMI (Fotograf: Chris Baldwin) Spice Girls,  | © EMI (Fotograf: Mike Owen) Spice Girls,  | © EMI (Fotograf: Chris Baldwin)

Weiterlesen

Live Aid Bob Geldof kritisiert Deutsche

Live Aid-Gründer Bob Geldof findet, dass die deutsche Politik vor lauter Selbstmitleid die Not der Welt vergisst. Derweil weist U2-Frontmann Bono den Live Aid-Nachwuchs zurecht.

U2/Bono "Zweites Live Aid bringt nichts"

U2-Frontmann Bono und Initiator Bob Geldof erteilen Plänen für eine Fortsetzung des britischen Benefiz-Konzertes Live Aid eine klare Absage. Unterdessen appellierte der Sänger an die Teilnehmer der EU-Ministerkonferenz in Dublin, ihren Verpflichtungen nachzukommen.

laut.de-Porträt Spice Girls

Schon komisch, diese englische Musikpresse. Mitte der Neunziger hatten die Damen und Herren nichts besseres zu tun, als jeden Wort gewordenen Furz von …

Noch keine Kommentare