Missy Elliott und Justin Timberlake räumten bei den VMA-Awards ordentlich ab. Das Publikum konzentrierte sich allerdings auf erotischere Dinge.
New York (vbu) - Der Knaller folgte gleich zu Beginn der 20. VMAs: Erst kletterte Britney Spears, dann Christina Aguilera in einem Mini-Hochzeitskleid aus einer Torte. Das erste Mal seit dem Mickey Mouse Club standen sie gemeinsam auf der Bühne und performten Madonnas "Like A Virgin". Diese ließ auch nicht lange auf sich warten. Ganz in Schwarz verteilte sie während ihrer "Hollywood"-Performance als Bräutigam Aufsehen erregende Küsse an Britney und Christina.
Da fiel es den Anwesenden schwer, sich auf die Verleihungen der Awards zu konzentrieren. Doch es sollte sich lohnen: Missy Elliott, die zuvor noch nie einen VMA absahnen konnte und dieses Jahr acht Mal nominiert war, erntete die ersehnte Trophäe gleich im Doppelpack: Ihre Hitsingle "Work It" setzte sich in den Kategorien "Best Video Of The Year" und "Best Hip Hop Video" durch.
Justin Timberlake, der mit sieben Nominierungen an den Start gegangen war, konnte sogar noch eine Ehrung mehr einheimsen: Er gewann die Preise für das "Best Male Video", "Best Pop Video" ("Cry Me A River") und das "Best Dance Video" ("Rock Your Body"). Die sechsfach nominierte Country-Legende Johnny Cash musste sich dagegen mit dem "Best Cinematography" ("Hurt") begnügen. Duran Duran, die als Musikvideopioniere gelten, gewannen den "Lifetime Achievement Award".
Effekthascherei hatten die Stars natürlich schon bei der Ankunft auf dem roten Teppich betrieben. Christina Aguilera trug ein pinkfarbenes Federdress, mit dem sie einem Flamingo glich und Snoop Dogg führte seine beiden Begleiterinnen an der Leine in die Radio City Music Hall.
Ganz anders die Britpopper von Coldplay, die selbst zwei Awards gewannen. Bei ihrer schlichten Performance von "The Scientist" lenkte Chris Martin die Aufmerksamkeit mit der passenden Klavieraufschrift lieber auf die "Make Trade Fair"-Kampagne, als großen Rabatz um seine Kleidung zu machen. Selbstbewusst kommentierte er gegenüber MTV: "Wir werden einfach sehr gut aussehen und das war's."
Noch keine Kommentare