Der US-Singer-Songwriter starb am Samstag an den Folgen seiner Alkoholabhängigkeit.

Indianapolis (thü) - Der amerikanische Singer-Songwriter Jason Molina ist am vergangenen Samstag im Alter von 39 Jahren gestorben. Nach einem langen Kampf gegen den Alkoholismus starb der Musiker an Organversagen, heißt es in einem Statement seines Labels Secret Canadian (Antony & The Johnsons, Yeasayer).

Mit der 1996 gegründeten Band Songs: Ohia erschuf Molina schwermütige und melancholische Musik. 2006 benannte er die Band in Magnolia Electric Co. um. Sein Stil im Spannungsfeld von Alternative, Country, Folk und Indierock erhielt über die Jahre Vergleiche mit Neil Young und Will Oldham.

2011 erlitt Molina eine schwere Krankheit und unterbrach seine musikalischen Tätigkeiten vorübergehend. Da er nicht krankenversichert war, brachten ihm die Kosten für die Medikamente hohe Schulden ein. Seine Familie gründete daraufhin den "Jason Molina Medical Fund". Hinzu kam eine Alkoholsucht.

Im Mai 2012 gab Molina bekannt, dass sich sein Gesundheitszustand gebessert habe und er an neuen Songs arbeiten wolle.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Magnolia Electric Co.

Seit 2003 ist Magnolia Electric Co. das Bandprojekt des in London lebenden Amerikaners Jason Molina, der mit Kollegen wie Will Oldham nicht nur die musikalischen …

12 Kommentare