Seite 1 von 19

Metaldays evakuiert

Parallel zum Wacken Open Air fanden in der ersten Augustwoche in Slowenien die Metaldays statt. Unter anderem Carcass, Helloween, Bullet For My Valentine und Heaven Shall Burn spielten. Auch In Flames, Heilung und At The Gates standen im Line-up – konnten aufgrund schwerer Regenfälle wie alle anderen für den letzten Haupttag des Festivals (4. August) gebuchten Bands aber nicht mehr auftreten. Die Veranstalter:innen mussten den Betrieb einstellen und das Gelände evakuieren. Durch das Extremwetter hatte sich Wasser auf den Campingplätzen gestaut, der nahegelegene Fluss war über die Ufer getreten und überflutete Straßen und Teile der Stadt Velenje, wo das Festival stattfand.

Time-for-metal.eu waren mit einer Redakteurin vor Ort (praktischerweise eine Hochwasserexpertin) und berichten, dass bereits vor offiziellen Anweisungen Besucher:innen von den Campingflächen flüchteten, nachdem es die Nacht durchgeregnet und sich kleine Seen gebildet hatten.

Die örtlichen Behörden riefen am Freitag den Notstand aus. Ab dann war auch ein Verlassen der Stadt wegen aus Sicherheitsgründen gesperrter Straßen nicht mehr möglich. Betroffene Festivalbesucher:innen und Bürger:innen kamen in provisorischen Notunterkünften wie einem Hotel und einer Turnhalle unter. Erst am Sonntag konnten die Menschen wieder abreisen.

Wer die Menschen in der Hochwasserregion unterstützen möchte, findet auf der Instagram-Seite der Metaldays weitere Informationen.

Seite 1 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare