Seite 16 von 19

Gegen den Strom

Behemoth werden am 16. September ihr neues Album "Opvs Contra Natvram" veröffentlichen. Es wird gleichzeitig ihr 'weißes' und ihr 'schwarzes' Album, denn die Band beglückt das Sammlerherz mit zwei verschiedenen Artworks. Beide enthalten nach jetzigem Informationsstand aber genau dieselbe Tracklist.

Behemoth – "Opvs Contra Natvram"

  1. Post-God Nirvana
  2. Malaria Vvlgata
  3. The Deathless Sun
  4. Ov My Herculean Exile
  5. Neo-Spartacvs
  6. Disinheritance
  7. Off To War!
  8. Once Upon A Pale Horse
  9. Thy Becoming Eternal
  10. Versvs Christvs

Bandleader Nergal betont dabei seine Edginess – gut zu erkennen am inflationären Gebrauch von "v" statt "u" und "f", aber auch im Albumtitel, der bedeutet: "Gegen den Strom zu schwimmen. Es ist das Negative der Werte, Moral und Ethik, gegen die ich antrete. Ich habe mich ernsthaft mit zerstörerischen Tendenzen in der Popkultur auseinandergesetzt - den sozialen Medien und Werkzeugen, die ich für sehr gefährliche Waffen in den Händen von Menschen halte, die nicht in der Lage sind, andere zu beurteilen. Das ist etwas, das ich sehr destruktiv und beunruhigend finde - und aus der Perspektive eines Künstlers extrem einschränkend. Dies ist mein Mittelfinger dazu. Auf der Platte gibt es einen Song namens 'Neo-Spartacvs'. Spartacus war einer der berühmtesten Rebellen der Geschichte, der sich gegen das mächtigste Imperium aller Zeiten stellte. Am Ende bin ich es, der schreit: 'Ich bin Spartacus, und du bist es auch! Ich möchte diese Flamme der Rebellion entfachen. Wenn etwas nicht in Ordnung zu sein scheint, dann lehne dich dagegen auf!'"

Zeitgleich erschien bereits die erste Single "Ov My Herculean Exile" samt blutigem Musikvideo. Kommts nur mir so vor oder war die Band schon mal dynamisch stärker? Irgendwie klingt der Song wie auf Sparflamme gefahren ... was auch am Mix liegen mag. Den verantwortet übrigens Joe Barresi (Nine Inch Nails, Tool).

Seite 16 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare