Seite 19 von 37

Electric Callboy

Beim deutschen ESC-Kommittee hatte Metal dagegen einen schweren Stand. Die breite Masse wolle so etwas nicht hören, erklärte SWR3-Musikchef Gregor Friedel im eigens anberaumten Schlichtungsgespräch mit den Initiatoren der Petition 'Bringt Eskimo Callboy zum Eurovision Song Contest!'. Weit über 100.000 Menschen hatten ebendiese Petition da bereits unterschrieben, nachdem die Callboys öffentlich gemacht hatte, ihnen sei unter anderem wegen fehlender Radiotauglichkeit (Willow Smith gefällt das) das Weiterkommen im deutschen Vorentscheid verwehrt geblieben. Weiter argumentierte Friedel, die Halbwertszeit des von den Callboys eingereichte Beitrags "Pump It" sei im Vergleich zur Konkurrenz zu kurz gewesen. Ob er das nach dem Debakel in Turin (Deutschlands Kandidat Malik Harris wurde Letzter) immer noch glaubt, ist leider nicht überliefert.

Electric Callboy schadete die Ablehnung rückblickend jedenfalls kein Bisschen – im Gegenteil. Durch die Petition kamen sie trotzdem in die Schlagzeilen, keiner weiß, wie sie beim Contest tatsächlich abgeschnitten hätten, hatten also nichts zu verlieren, und die Eurovision-Sache half wohl dabei, die überfällige Namensänderung zu beschleunigen. Schon Ende 2021 hatten die Castrop-Rauxeler angedeutet, einen neuen Namen suchen zu wollen, im März 2022 war es dann offiziell: Aus Eskimo Callboy wurden Electric Callboy.

Anpassungsschwierigkeiten ergaben sich kaum, stattdessen verhalf das gewonnene Momentum der Band zum endgültigen Durchbruch – auch über die Grenzen der Metalwelt hinaus. Die erste Single unter neuem Namen – "Spaceman" – mauserte sich auf Anhieb zum Hit, das neue Album "Tekkno" landete auf Platz 1 der deutschen Charts, die Tour war ausverkauft, bei den Sommerfestivals stahlen sie Headlinern die Show und zogen teilweise mehr Publikum (Erfahrungswert des Autors: Summer Breeze). Schließlich saßen sie sogar auf dem Sofa von TV Total. Eigentlich konnte es nicht besser laufen.

Einziger Rückschlag: Eine bereits größtenteils ausverkaufte US-Tour mussten Electric Callboy Ende des Jahres absagen, weil Sänger Nico Sallach an einer schweren Kiefer- und Mittelohrentzündung litt. Gute Besserung noch mal an dieser Stelle und alles Gute für nächstes Jahr.

Die gewöhnungsbedürftige Musik der Truppe bleibt nach wie vor Geschmackssache, aber eines muss man ihr lassen: Humor haben sie in Castrop-Rauxel ...

Seite 19 von 37

Weiterlesen

Noch keine Kommentare