Seite 33 von 37

Metallica 2022

Kein metallischer Jahresrückblick ohne Metallica. Fand auch Dave Mustaine und versuchte fast zeitgleich, einerseits wieder einen Fuß bei den alten Kollegen in die Tür zu bekommen, andererseits ihnen noch mal eins auszuwischen.

Vinyl Writer Music veröffentlichte im Herbst ein Interview, in dem der Megadeth-Boss den Wunsch formulierte, wieder einmal mit James Hetfield Musik zu schreiben. Wenig später kitzelte Songfacts aus ihm heraus, dass es tatsächlich schon mal Gespräche in diese Richtung gab, eine Kollaboration aber letztlich an Unstimmigkeiten bezüglich eines Reissue-Projekts gescheitert war. Daran sei vor allem Lars Urlich schuld gewesen, so Mustaine – und stichelte prompt gegen dessen musikalische Fähigkeiten: "Ich denke, das echte Talent lag bei Metallica schon immer an der Gitarre. Jeder macht sich übers Schlagzeug lustig. Lars ist ein toller Arrangeur. Und glaubt es oder nicht, ich habe ihn gesehen, als er auf einer schrottigen Akustikgitarre das Opening-Riff von 'Master Of Puppets' geschrieben hat. Und wisst ihr was? Es war ein Typ mit einer Gitarre, der nicht spielen kann und auf dem Hals rumrutscht. Es war nicht mal ein kleines Bisschen spektakulär. Die Art und Weise, wie James das gespielt hat, machte es spektakulär."

Nein, ich denke aus einer Reunion zwischen Dave Mustaine und einem Metallica-Mitglied wird erst mal nichts.

Zumal die größte Metalband der Welt demnächst eh ziemlich beschäftigt sein wird. Im November veröffentlichten Metallica den neuen Song "Lux Æterna", die erste Single ihres elften Studioalbums "72 Seasons", an dem sie still und heimlich in den vergangenen Monaten schraubten. Dazu kündigten sie ein einzigartiges Tourkonzept an, für das sie bereits Termine bis einschließlich 2024 bekanntgaben: In jeder betourten Stadt werden Metallica nicht nur eines, sondern zwei Konzerte spielen, jeweils mit unterschiedlicher Setlist und anderen (ziemlich hochkarätigen) Vorgruppen. Tickets gelten stets für beide Shows und kosten entsprechend.

Ob Kirk Hammett an "72 Seasons" stärker beteiligt war als am Vorgängerwerk? Damals hatte er ja angeblick sein Telefon samt aller wichtigen Riffideen verloren und sich deshalb nicht einbringen können. So jedenfalls lautete die offizielle Version. Zumindest 2022 konnte sich Hammett aber kreativ frei ausleben. Im April veröffentlichte er seine erste Solo-EP "Portals" und lebte dabei unter anderem seine Leidenschaft für Filmmusik hörbar aus. Zur Seite standen ihm dabei Edwin Outwater, (Dirigent bei Metallicas "S&M2"), Drummer Jon Theodore (Queens Of The Stone Age) und das Los Angeles Philharmonic-Orchester.

Seite 33 von 37

Weiterlesen

Noch keine Kommentare