Seite 34 von 37

St.(r)Anger Things

Und natürlich: Wer 2022 über Metallica spricht, muss auch über "Stranger Things" sprechen. Denn nicht nur Kate Bush verschaffte die Netflix-Erfolgsserie mit einem Feature in der dieses Jahr ausgestrahlten vierten Staffel einen unverhofften Mega-Erfolg, sondern auch Metallica. Achtung, Spoiler!

Im Staffelfinale shreddet die Serienfigur Eddie Munson (gespielt von Joseph Quinn) in einer Schlüsselszene "Master Of Puppets". Daraufhin schossen die Streamingzahlen des 1986 veröffentlichten Songs rasant nach oben, junge Hörer:innen fanden neu zu Metallica, die Band baute die Szene in ihre Liveshow mit ein und bedankte sich auf TikTok. Im Sommer überreichten Metallica Joseph Quinn persönlich eine signierte Gitarre, James Hetfield feierte Halloween als Eddie Munson.

Nur ein paar Monate später folgte das nächste prominente Netflix-Feature für Metallica. In "Wednesday" läuft in einer prägnanten Szene die von Apocalyptica eingespielte Cello-Version der Metallica-Ballade "Nothing Else Matters" fast in voller Länge.

Noch mehr Metal-Liebe gabs auf dem Streamingportal dieses Jahr in Form des von Tom Morello co-produzierten Coming Of Age-Movies "Metal Lords". Durch den Soundtrack geistern Mastodon, Pantera und sogar Zeal & Ardor, Rob Halford, Scott Ian und Kirk Hammett absolvieren Gastauftritte. Als Film an sich überzeugt der Streifen aber leider nur bedingt – auch, weil neben den positiven Aspekten trotzdem viele Klischees gedroschen werden.

Seite 34 von 37

Weiterlesen

Noch keine Kommentare