Licht und Schatten bei Floor Jansen
Floor Jansen schaffte es 2022 sogar ins lineare deutsche Fernsehen. Die Nightwish-Sängerin zählte zum Cast der neunten Staffel des populären VOX-Formats "Sing Meinen Song – Das Tauschkonzert". Künstler:innen aus unterschiedlichen Bereichen interpretieren darin in jeder Episode Songs der jeweils anderen in neuen Versionen.
Jansen traf dabei auf Elif, Clueso, Johannes Oerding, Kelvin Jones, Lotte und SDP. Im Zuge der Sendung enstand unter anderem diese gewöhnungsbedürfte SDP/Jansen-Kollaboversion des Nightwish-Tracks "Amaranth":
Bevor Jansen im Winter wieder regulär mit Nightwish auf Tour gehen konnte, ereilte sie privat noch ein Schicksalsschlag. Ende Oktober gab die Sängerin per Social Media bekannt, an Brustkrebs erkrankt zu sein. Die Diagnose erfolgte glücklicherweise in einem recht frühen Stadium und die nötige Operation verlief positiv. Am 18. November verkündete Jansen, sie sei offiziell krebsfrei.
Im Zuge ihrer Erkrankung warb die Sängerin über ihre Kanäle für Vorsorgemaßnahmen. "Wäre ich nicht hingegangen, wäre der Tumor unentdeckt geblieben", schrieb sie. "In einem Jahr hätte er sehr viel größer werden können. Der Gedanke daran motiviert mich, diese Geschichte mit euch zu teilen. Mammographie kann Leben retten! Es ist unbequem und vielleicht denkt ihr euch, ihr habt sowieso nichts, aber geht trotzdem! Und an alle Männer, die das lesen: Erinnert eure Frau, Freundin, Mutter, Schwester daran, zu gehen und sich checken zu lassen. Selbst ohne den Luxus, den ich als westliche Frau mit Möglichkeit zu einem kostenlosen Check genieße: GEHT!"
Über das Jahr hinweg arbeitete Jansen außerdem weiter an ihrer Solokarriere und veröffentlichte zwei Singles unter eigenem Namen. Im Frühling 2023 wird sie Headline-Konzerte in Deutschland und den Niederlanden spielen, dann wohl bereits mit einem ersten Soloalbum im Gepäck.
Noch keine Kommentare