Porträt

laut.de-Biographie

SDP

Hinter Stonedeafproduction, besser bekannt unter dem Kürzel SDP, stecken die Musiker Vincent Stein und Dag. Zusammen bilden sie ein Musikduo, das sich so gar nicht einem einzelnen Genre zuordnen lassen will.

Happiness Festival: Sonne, Starkregen, Songs für Liam
Happiness Festival Sonne, Starkregen, Songs für Liam
Die Party im Süden trotzt diabolischer Sonne und heftigem Gewitter: das Wochenende mit Cro, Nina Chuba, SDP, Kraftklub u.a.
Alle News anzeigen

Die Geschichte beginnt im Berliner Bezirk Spandau. Dort treffen sich die beiden zum ersten Mal. Nach einem Demo-Tape erscheint 2004 ihr erstes Album "Räuberpistole". Darauf findet sich so ziemlich alles, das man sich vorstellen kann. Zwischen selbst eingespielten Gitarren, Synthies, Scratches, Gesang, Rap, Balladen, Partysounds, tiefsinnigen Lyrics und Ansagen ist alles vertreten.

Nebenbei macht Mitglied Vincent Stein unter dem Pseudonym Beatzarre von sich Reden. Er produziert unter anderem für Aggro Berlin, Prinz Pi, aber auch das Pop-Duo Ich & Ich. In den nächsten vier Jahren folgen drei weitere Alben. Den Durchbruch schaffen SDP im Jahr 2010.

Die Single "Ne Leiche" mit Sido verbucht auf YouTube zweistellige Millionenklicks und spiegelt die ironische Haltung der Band wider. Mit absolutem Ohrwurmpotenzial rotiert der Song durch die Radiostationen des Landes. So erhält auch das zugehörige Album "Kontrastprogramm" größere Aufmerksamkeit.

SDP - Ein Gutes Schlechtes Vorbild
SDP Ein Gutes Schlechtes Vorbild
Kalkulierte Plastikmusik in ihrer schlimmsten Form.
Alle Alben anzeigen

2012 wiederholt sich die gleiche Masche. Das Album "Die Bekannteste Unbekannteste Band Der Welt" erscheint, die Single "Die Nacht Von Montag Auf Freitag", abermals mit Sido, schlägt ein wie eine Bombe. 2013 hält für SDP einen weiteren Karriere-Höhepunkt parat: Ihr Longplayer "Bunte Rapublik Deutschpunk" landet im Januar gar auf Platz vier der deutschen Alben-Charts. Der unbekümmerte Mix aus Rock, Pop, Rap und Punk wird veredelt durch Gastauftritte von Eko Fresh, Weekend, Keule und Bass Sultan Hengzt.

Weitere Alben wie "Zurück In Die Zukunst" (2015) und "Die Bunte Seite Der Macht" (2017) knüpfen an die Vorgänger an, erreichen gute Charts-Platzierungen und finden bei Kritikern mal mehr, mal weniger Zuspruch. Nach dem Release von"Die Unendlichste Geschichte" begeben sich SDP 2019 auf "Die unendlichste Tour", die zunächst bis 2020 verlängert wird und dann mit unzähligen Termin-Verschiebungen wegen der Corona-Pandemie ihrem Namen wirklich alle Ehre macht.

2022 nehmen SDP an der TV-Show 'Sing Meinen Song' teil, was ihnen eine "Achterbahnfahrt der Gefühle" (Vince) bzw. ein "positiv traumatisches Erlebnis" (Dag) beschert. Anfang Juni 2022 erscheint mit "Ein Gutes Schlechtes Vorbild" auch wieder ein neues Studioalbum.

 - Aktuelles Interview
SDP "Ein Hurricane-Slot um 1 ist das Schlimmste"
SDP über ihr neues Album, ihre Arbeitsteilung und Songs mit Sido und Bela B.

Für ihre Texte, in denen sich eine ebenso große Vielfalt wie in ihre Musikalität auftut, die SDP aber stets mit einem satirischen Unterton vortragen, lieben die Fans das Zweiergespann. Sie selbst beschreiben ihre Musik als "irgendwie Pop".

Interviews

News

Alben

Fotogalerien

Lollapalooza, Berlin, 2023 Wo Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin antreten, ist Stimmung angesagt.

Wo Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin antreten, ist Stimmung angesagt., Lollapalooza, Berlin, 2023 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Wo Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin antreten, ist Stimmung angesagt., Lollapalooza, Berlin, 2023 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Wo Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin antreten, ist Stimmung angesagt., Lollapalooza, Berlin, 2023 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Wo Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin antreten, ist Stimmung angesagt., Lollapalooza, Berlin, 2023 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Termine

Fr 26.07.2024 Nürnberg (Brombachsee)
Fr 02.08.2024 Leipzig (Festwiese)
Sa 03.08.2024 Stuttgart (Cannstatter Wasn)
Sa 17.08.2024 Berlin (Parkbühne Wuhlheide)
Sa 24.08.2024 Hannover (Expo Plaza)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

Noch keine Kommentare