MTV Central Europe schickt ab 1. Mai einen neuen Musikkanal ins Rennen. MTV2 löst das erfolglose Programm VH-1 ab und soll vor allem das jüngere Publikum ansprechen.

München (ebi) - Nach monatelangen Spekulationen über die Zukunft des MTV-Ablegers VH-1 wurde gestern bestätigt, dass der Musikkanal am 1. Mai von MTV2 - The Pop Channel abgelöst wird. Im Gegensatz zu den USA sei es nicht gelungen, VH-1 in Deutschland für ein etwas älteres Publikum als erfolgreichen Musikkanal zu positionieren, begründete die Geschäftsführung des weltweit größten Musiksenders die Entscheidung. Mit dem neuen Programm will MTV-Geschäftsführerin Catherine Mühlemann vor allem die 10- bis 19-Jährigen vor den Bildschirm holen.

"Der Popkanal präsentiert rund um die Uhr die aktuellsten Hits und Stars für junge Leute, die Musik pur ohne lästige Unterbrechung genießen wollen", so Mühlemann, die mit dem neuen Programm-Konzept ihren Einstand bei MTV Europe Central feiert. MTV2 wird so noch hitlastiger als der Hauptsender. "MTV bringt die Künstler auf die ersten Ränge der Charts, während MTV2 diese Titel erst spielt, wenn sie Tophits sind", zitiert die Süddeutsche Zeitung die neue Chefin. Die Reichweite liege bei 20 Millionen Haushalten.

Im Juli startet MTV darüber hinaus eine interaktive Website, berichtet n-tv. MTV-Fans, die Hits im TV verfolgen, können dann gleichzeitig im Netz ihre Meinung dazu abgeben. Auf MTV.com sollen die User in Zukunft detailliert über das aktuelle Programm von MTV und MTV2 informiert werden. Musiktitel stehen zudem gegen Gebühr zum Download bereit. Mit dieser neuen Strategie konzentriere man sich wieder stärker auf musikalische Inhalte, so eine MTV-Sprecherin.

Weiterlesen

Downloads Yahoo, MTV und MSN drängen in den Markt

Bertelsmann bringt Bewegung in den fest gefahrenen Online-Musikmarkt. Nachdem die Gütersloher Warner und EMI ins gemeinsame MusicNet-Boot holten, wollen nun auch Yahoo, MTV und Microsoft Napster Konkurrenz machen.

VIVA Aus zwei mach eins

Was mit den beiden VIVA-Musiksendern passiert, ist jetzt klar - was dagegen aus dem frei werdenden Sendeplatz von VIVA ZWEI wird, steht in den Sternen.

Noch keine Kommentare