Die englische Kultband New Order promotet den Release ihres brandneuen Albums "Get Ready" mit einer eigens eingerichteten Flash-Website. Auf der neuen offiziellen US-Bandpage sind zudem alle bisherigen Singles und Videos frei downloadbar.

Manchester (ebi) - In den achtziger Jahren betraten New Order in der englischen Musik-Szene Neuland. Für ihr erstes Studio-Album seit acht Jahren setzen die Indie-Elektroniker zwei Jahrzehnte später auch in der Abteilung Promotion neue Akzente. So erscheint die New Order-Single "Crystal" hierzulande offiziell erst morgen. Doch auf der eigens zum neuen Album "Get Ready" eingerichteten Website bietet die Kultband den Track schon vorher zum freien Download an. Unter NewOrderGetReady.com findet man in verschiedenen Formaten und Download-Geschwindigkeiten zudem einige Remix-Versionen und das neue Video.

Die ungewöhnliche Flash-Site realisierte das Londoner Design-Studio Deepend: Sound und Grafik verändern sich bei der geringsten Cursor-Bewegung. Für die künstlerische Konzeption zeichnet der langjährige New Order-Designer Peter Saville verantwortlich. Parallel schicken Bernard Sumner und Co. auch ihre neue US-Bandpage NewOrderWeb.com mit speziellen Extras ins Rennen. So stellen die Musiker beispielsweise alle ihre Singles, insgesamt 13 Videos und zum Teil exklusive Remixe des Hits "True Faith" zum freien Download bereit.

Nach achtjähriger New Order-Abstinenz wird der neue Output der einstigen Trendsetter mit Spannung erwartet. An das Zustandekommen eines neuen Studio-Albums glaubte die Band lange Zeit selbst nicht. "Wir haben so viel Zeit miteinander verbracht, dass wir unsere Probleme und uns selbst nicht mehr ausstehen konnten", sagte Bernard Sumner im Interview zu dotmusic. "Als wir dann wieder zusammen gearbeitet haben, war es fast so aufregend wie ein Neuanfang", so der Frontmann weiter. Nach dem Kölner Samstagsauftritt im Vorprogramm von Robbie Williams, der vor allem von technischen Problemen gekennzeichnet war, folgt im Herbst eine eigene Deutschland-Tour.

Weiterlesen

New Order Tour mit Billy Corgan als Gitarrist

Seit über einem Jahr wird die Veröffentlichung des neuen New Order-Albums beständig verschoben. Nun kündigt die Band die freudigen Studio-Ergebnisse für August an. Außerdem scheinen Festivalauftritte und eine US-Tour fest gebucht zu sein, für die kurzerhand Ex-Pumpkin Billy Corgan rekrutiert wurde.

laut.de-Porträt New Order

Neue Ordnung. Genau das ist es, was die Band aus Manchester Anfang der 80er Jahre, aber auch nach der Reunion im Jahr 2000 auszeichnet: der Drang, die …

Noch keine Kommentare