Maggie und Phoebe covern zu Ehren von Trumps Wahlniederlage "Iris" - und landen prompt ihren ersten amtlichen Hit.

Washington D.C. (ynk) - Es begann alles mit einem halbironischen Versprechen: Wenn Trump seinen Posten nach der US-Wahl räumen muss, dann veröffentlicht Indie-Star Maggie Rogers ein Goo Goo Dolls-Cover. Kurz darauf hängte Kollegin Phoebe Bridgers an, dass sie sehr gerne ein paar Harmonien drauflegen würde. Können wir davon ausgehen, dass das das Zünglein an der Waage war, um Joe Biden zum Sieg zu verhelfen? Wahrscheinlich nicht. Aber Freunde von sehr trauriger Gitarrenmusik von androgynen Frauen dürfen den Wahlsieg nun dennoch doppelt feiern:

Nicht nur ist diese Version von "Iris" mit den subtilen Harmonien und der unterkühlten Instrumentierung eine sehr Gelungene; entgegen aller Erwartung könnte der Song nun die nunmehr dritte Version des 90er-Hits sein, der in die Charts einsteigt. Maggie und Phoebe wollten das Cover eigentlich nur für einen begrenzten Zeitraum auf ihrer Bandcamp-Seite zum Verkauf anbieten - mit der Prämisse, alle Einkünfte gehen als Spenden an die Organisation von Fair Fight.

Das funktionierte besser als gedacht: Das Zusammentreffen der beiden Indie-Darlings setzte massive 28.000 Einheiten um. So viel, dass "Iris" den Beiden voraussichtlich ihren jeweils ersten Eintrag in den Billboard-Hot 100 verschaffen wird. Dass dort jetzt nach Durchstartern von Clairo und Ritt Momney auch noch Maggie Rogers und Phoebe Bridgers landen können, kann nur eines bedeuten: Vielleicht kommt die Bedroom Pop-Revolte jetzt doch noch im Mainstream an.

Wer sich überdies dafür interessiert, was es mit Fair Fight auf sich hat: Die Organisation setzt sich für faire Wahlen in Georgia ein. In diesem US-Bundesstaat wurde nämlich in den vergangenen Jahren systematisch daran gearbeitet, Zugänglichkeit und Infrastruktur für das Wählen besonders in vorrangig schwarzen Bezirken zu schwächen. Gemeinsam mit Politikern wie Stacey Abrams soll hier gegen diese strukturelle Ungleichbehandlung vorgegangen werden. Akut ist das besonders wichtig, denn der nächste relevante Urnengang findet um die Senatsplätze Georgias statt. Für die Menschen dort kann Bidens Sieg nämlich höchstens ein Etappensieg sein.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Maggie Rogers

Zur Uni gehen lohnt sich, beweist Maggie Rogers aus dem US-Bundesstaat Maryland. Nach einer jahrelangen Existenz als regional leidlich bekannte Singer/Songwriterin …

laut.de-Porträt Phoebe Bridgers

Einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht Phoebe Bridgers, noch bevor sie ihr erstes Album herausbringt - als Werbebotschafterin für Apple. 2014 singt …

2 Kommentare