Das "talentierteste Mitglied" der schottischen Indie-Rocker ist tot. Der Keyboarder spielte auch mit den Charlatans und weiteren Stars.

Brighton (mis) - Der Primal Scream-Keyboarder Martin Duffy ist tot. Er wurde nur 55 Jahre alt. Der Musiker starb bereits am Sonntag in Brighton an den Folgen einer Kopfverletzung, die er sich bei einem häuslichen Sturz zuführte, so das offizielle Statement der Band auf Social Media.

Zuvor hatte die Nachricht Tim Burgess publik gemacht, der mit Duffy bei The Charlatans gespielt hat: "Ein weiterer Tod einer wunderbaren Seele", so sein Statement, das sich auf den kurz zuvor bekannt gewordenen Tod des Specials-Sängers Terry Hall bezog. Duffy war von Beginn an Teil der schottischen Indie-Rock-Band und spielte bereits auf den ersten beiden Alben "Sonic Flower Groove" (1987) und "Primal Scream" (1989) mit. Zur Kernbesetzung stieß er auf dem Hit-Album "Screamadelica" von 1991 und zählt somit neben Sänger Bobby Gillespie, Andrew Innes und dem 2014 verstorbenen Robert "Throb" Young zum legendären Scream-Line-Up. Das letzte Primal Scream-Album "Chaosmosis" mit ihm erschien 2016. Auch Gillespies Soloalbum "Utopian Ashes" mit Jehnny Beth entstand mit seiner Beteiligung.

Bereits mit 16 Jahren spielte der aus Birmingham stammende Duffy bei der Indie-Band Felt, die wie Primal Scream später bei Alan McGees Label Creation Records veröffentlichten. Zu den Charlatans kam er nach dem Tod von Rob Collins und war u.a. auch Teil der Besetzung auf dem legendären Knebworth-Gig als Oasis-Support 1996 sowie im Folgejahr auf dem Album "Tellin' Stories". Duffy spielte mit unzähligen bekannten Musikern, von Paul Weller über die Chemical Brothers bis Dr. John sowie in der Allstar-Band The Chavs neben Burgess mit Andy Burrows (Razorlight). 2014 erschien sein Soloalbum "Assorted Promenades" auf Burgess' Plattenlabel.

Primal Scream-Sänger Bobby Gillespie ehrt Duffy im Band-Posting als "talentiertesten Musiker von uns allen". Bereits vor zwei Jahren starb mit Acid-House-DJ Andrew Weatherall ein essentielles Mitglied der Scream-Familie, dessen "Loaded"-Remix die Initialzündung für den Dance-Rock-Ansatz des "Screamadelica"-Albums bedeutete. Im September veröffentlichte Gillespie mit "Tenement Kid" seine Erinnerungen bis zu jenem Karriere-Höhepunkt im Jahr 1991 in Buchform.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Primal Scream

In Jim Beatties Schlafzimmer gründen der Zimmerbesitzer sowie Bobby Gillespie 1982 nach einer gemeinsamen Jamsession die Band Primal Scream. Nach The …

1 Kommentar